Hilfsnavigation

Sprache
Kulturcafé Gitarren Titel
© Pierre Dietz 

Kreisstadt Groß-Gerau

Am Marktplatz 1
64521 Groß-Gerau

Telefon:06152 - 71 6-0
Fax:06152 - 71 63 09
E-Mail:kreisstadt@gross-gerau.de

Externer Link: FacebookFacebook

Kulturcafé Verein

Im März 1985 gründete sich eine Initiative, die zum Ziel hatte, in Groß-Gerau einen kulturellen Treffpunkt mit Kneipencharakter zu schaffen.

Historie

Da es zunächst keine festen Räumlichkeiten gab, organisierte der noch im selben Jahr gegründete Verein Veranstaltungen an ständig wechselnden Orten und Plätzen. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel mussten selbst aufgebracht oder organisiert werden. Um den Forderungen nach einem kreisstädtischen Kulturzentrum Nachdruck zu verleihen, gab es Demonstrationen und organisierte Benefizveranstaltungen zugunsten des Kulturcafés.

Programmangebot 

Der als gemeinnützig anerkannte Verein Kulturcafé übernahm im April 1989 den Saal und die gleichnamige Gaststätte im ehemaligen Amtsgericht am Marktplatz, um hier ein Musik- und Kleinkunstzentrum zu etablieren. Seither organisieren die Vereinsaktiven Musikveranstaltungen vom klassischen Gitarrenkonzert über Blues und Jazz bis hin zu Punk, Metal und Hardrock. Sie bieten monatlich Kinderveranstaltungen an, holen bekannte Kabarettisten und Comedians.

Kontakt