Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 25.01.2023

Kreisstadt Groß-Gerau: Wiederaufnahme der Warmwasserversorgung in Sporthallen

Die Kreisstadt Groß-Gerau wird ab Donnerstag, 26. Januar 2023 sukzessive die Warmwasserversorgung in den städtischen Sporthallen wiederaufnehmen und als Vorbereitung dafür mit der Sicherung der Wasserhygiene beginnen. Dazu gehört insbesondere eine Legionellen-Untersuchung.

Für die Inbetriebnahme der Warmwasserversorgung und der damit einhergehenden Routineüberprüfung der Trinkwasserhygiene müssen vorbereitende Maßnahmen getroffen werden, damit die Proben in der darauffolgenden Woche (KW5) entnommen werden können.

Daher erfolgt eine Sperrung der Duschräume in den städtischen Sportstätten während der Kontrollen und bis zur Vorlage der Untersuchungsergebnisse. Duschen und Waschbecken können zeitweise nicht genutzt werden. Die Toilettenanlagen sind von den Maßnahmen nicht betroffen.

Gemeinsam beschlossene Vorgehensweise der Kreis-Kommunen wird beendet

Kreis und Kommunen hatten im Sommer 2022 im Rahmen einer Bürgermeisterdienstversammlung (siehe auch Mitteilung des Kreises Nr. 274/2022 vom 19. August) zur Sicherung der Energievorräte und zur Einsparung von Ressourcen – insbesondere Gas – entschieden, die Warmwasserversorgung in Sportstätten einzustellen. Die Kreisstadt Groß-Gerau hatte im Rahmen dieser Entscheidung solidarisch mit dem Kreis und den Kommunen in den städtischen Sporthallen die Warmwasserversorgung in den Duschen eingestellt, um Energieeinsparung zu ermöglichen.

Am Freitag, 13. Januar 2023 hatte der Landrat des Kreises Groß-Gerau den Kommunen im Landkreis empfohlen, die Warmwasserversorgung in den Sporthallen wiederaufzunehmen. Daraufhin hat die Kreisstadt Groß-Gerau die Hygieneprüfungen angemeldet, die nun in den jeweiligen Liegenschaften durchgeführt werden. Alle Nutzer der städtischen Sporthallen sind über die Maßnahmen in Kenntnis gesetzt worden.