Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 20.07.2022

Foodsharing als Gemeinschaftsprojekt: Kita Springberg kooperiert mit Diakonie und Ehrenamtlichen

Im Eingangsbereich zur Kita Springberg und zur Diakonie Groß-Gerau/Rüsselsheim, unter dem ehemaligen Kirchturm der Nordkirche, ist jetzt ein sogenannter Fairteiler zu finden. Der Schrank für Lebensmittel wurde von „foodsharing e.V.“ aufgestellt und wird regelmäßig mit geretteten Lebensmitteln aufgefüllt. Die Ehrenamtlichen des Vereins „foodsharing e.V.“ kümmern sich um die Reinigung und die Einhaltung der Hygienevorgaben.

Zusätzlich zu den von den Vereinsmitgliedern geretteten kann jede oder jeder seine noch zum Verzehr geeigneten Lebensmittel für andere frei zugänglich machen. Das Ziel der Kooperation von Verein, Diakonie und dem Groß-Gerauer Amt Kindertageseinrichtungen und der Kita Springberg ist klar: Teilen statt wegwerfen.

Wer beispielsweise kurz vor dem Start in den Urlaub noch genießbare Lebensmittel im Kühlschrank oder in der Vorratskammer hat, kann diese in der Danziger Straße 6 in Groß-Gerau zur Verfügung stellen.

Michelle Bürger, stellvertretende Leiterin des Amts Kindertageseinrichtungen bei der Kreisstadt Groß-Gerau, stellt klar: „Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim und dem Verein foodsharing e.V. haben wir hier an der Kita Springberg das umgesetzt, was wir in der gesamten Kreisstadt planen: Einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit aller Partner, die hier mit Menschen arbeiten. Genau das ist der Gedanke, der hinter ‚Familien(im)Zentrum‘ steht.“ Es gehe darum, nicht nur „im eigenen Universum“ zu wirken, so Bürger. Viel Lob gab es auch für Kita-Leiterin Nadja Rapp, die Ideen weiterspinne und Projekte wie etwa den Fairteiler vorantreibe.

Auch Lucian Lazar, Leiter der Diakonie in Groß-Gerau, zeigte sich erfreut über die Kooperation der Nachbarn rund um das ehemalige Areal der Groß-Gerauer Nordkirche. Denn klar ist. Der Fairtailer ist viel mehr als ein Schrank, er ist ein Gemeinschaftsprojekt von Menschen für Menschen vor Ort. Und durch die Verzahnung mit der Kita Springberg lernen bereits die jüngsten Groß-Gerauer*innen noch besser, was es heißt, zu teilen und auf Nachhaltigkeit zu achten. Damit die Kinder noch größeren Bezug zum Projekt herstellen, sollen sie direkt und ganz aktiv eingebunden werden: der graue Schrank soll von den Kita-Kindern einen bunten Anstrich bekommen.