Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 29.09.2022

Kita-Kinder basteln für die Umwelt: Insektenhotels für den „Hessischen Tag der Nachhaltigkeit“

Wenn in diesen Tagen von Nachhaltigkeit die Rede ist, geht es zumeist um den schonenden Umgang mit Energie-Ressourcen. Doch das ist nicht alles. Zum „7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit“ richten Groß-Gerauer Kita-Kinder ihr Engagement auf die Umwelt und auf den Tier- und Pflanzenschutz – mit selbst gebastelten Insektenhotels.

Zum „Tag der Nachhaltigkeit“ am 29. Oktober 2022 hat die Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen zu zahlreichen Aktionen aufgerufen. Groß-Gerauer Kitas haben sich in enger Abstimmung mit Anna Maus, Umweltschutzbeauftragte der Kreisstadt Groß-Gerau, für den Bau von Nützlingshotels entschieden.

Rund 120 dieser auch als Insektenhotels bekannten Behausungen sind in den vergangenen Wochen in den vier teilnehmenden Kindertageseinrichtungen – Donaustraße, Hinter dem Hof, Hölderlinstraße und Steinstraße – von den Groß-Gerauer Kita-Kindern gebastelt worden. Die Baumaterialien wurden vom Amt für Straßen, Verkehr und Umwelt organisiert und sind auch in fast jedem Haushalt schnell zur Hand: Für ein kleines Insektenhotel benötigt man lediglich einen Tonblumentopf, etwas Stroh, Drahtgitter (Hasendraht) sowie Fingerfarben zum Bemalen, und fertig ist der neue Unterschlupf für Nützlinge.

Nach den Bastelstunden ging es für die Kita-Kinder nur noch darum, die eigenen Insektenhotels dort unterzubringen, wo sie gut sichtbar und für Nützlinge geeignet sind. Das sind zum Beispiel Standorte mit Baumbestand, wie sie häufig auf städtischen Grün-und Blühflächen zu finden sind. Die Kinder der Wallerstädter Kita Hinter dem Hof beispielsweise haben sich den Apfelhain am zur Regionalpark-Route Rhein-Main gehörenden Ebbelwoi-Päädsche (Apfelwein-Pfad) ausgesucht, um ihre Insektenhotels gut sichtbar aufzuhängen. Ausflügler, die künftig zwischen Wallerstädten und Auf Esch unterwegs sind, können die bunten Nützlingsbehausungen nicht übersehen.

Bunte Tupfer in Bäumen und Büschen

„Diese kleinen und leicht herzustellenden Insektenhotels sind ein sehr gutes Beispiel, wie man Kindern im Kita-Alter Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielerisch näherbringen kann“, betont Erhard Walther, Bürgermeister der Kreisstadt Groß-Gerau."Ich bin sehr froh, dass 

Die Insektenhotel-Bastelaktion zum diesjährigen „Tag der Nachhaltigkeit“ soll daher auch nicht die letzte gewesen sein, denn die Behausungen sind ebenfalls bestens für den heimischen Garten geeignet. Unterschlupf finden in ihnen zum Beispiel Ohrwürmer (Ohrenkneifer) oder Marienkäfer. Beide Insektenarten sind eifrige Blattläusefresser und können so die umliegenden Pflanzen – gleich ob Zier- oder Nutzpflanzen – vor Läusebefall schützen.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie Hessen finden Sie hier

Zur Nachhaltigkeitsstrategie Hessen: Die Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen unterstützt die Mitglieder der verschiedenen angeschlossenen Gremien in ihrer Arbeit. Sie führt Ideen, Meinungen und Konzepte zusammen und befördert so den Gesamtprozess. Dabei achtet die Geschäftsstelle darauf, dass bestehende Aktivitäten miteinander vernetzt, Synergien genutzt und die Anschlussfähigkeit an die europäische und die nationale Strategie gewährleistet wird. Die Geschäftsstelle ist im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) angesiedelt.