Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 30.11.2022

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022: Prüfen und Sensibilisieren

Effektiver Katastrophenschutz besteht aus vielen einzelnen Zahnrädern, die passgenau ineinander greifen. Um zu testen, ob das System funktioniert, wird am 8. Dezember 2022 der nächste bundesweite Warn-Tag als gemeinsame Aktion von Bund und Ländern durchgeführt.

Der Warntag dient gleichermaßen der Sensibilisierung der Bevölkerung sowie zur Überprüfung der Übertragungswege und der Funktionsfähigkeit der Sirenenanlagen. Daher werden im Kreis Groß-Gerau jährlich zwei Sirenenprobebetriebe durchgeführt, die seither am letzten Samstag im April sowie am letzten Mittwoch im Oktober stattfanden.

Im September 2020 wurde der erste bundesweite Warn-Tag eingeführt und wird nun als fortführendes Element wiederholt. In ganz Deutschland werden die zur Verfügung stehenden Warnmittel erprobt. Die Probewarnungen umfassen auch Warnmedien wie Rundfunksender und Warn-Apps.

Aus diesem Grund wurde die jährliche Sirenenprobe des Kreises aus dem Oktober verlegt. 

Der bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 8. Dezember 2022 ab 11.00 Uhr statt. 

Mehr Informationen zum bundesweiten Warntag finden Sie hier.