28. März 2018

Romantischer Klavierabend mit der Pianistin Julia Rinderle im Stadtmuseum

Julia Rinderle_Klavier

Die Pianistin Julia Rinderle ist für das Groß-Gerauer Publikum keine Unbekannte. Die auf deutschem wie internationalen Parkett gefragte Interpretin war bereits vor vier Jahren im Stadtmuseum zu Gast.

Am Donnerstag, 19. April 2018, um 19.30 Uhr  ist Julia Rinderle nun erneut in der Kreisstadt zu erleben, erfreut ihre Zuhörer mit einem vielgestaltigen Programm. Es beginnt mit der Sonate in a-Moll, Köchelverzeichnis 310, von Wolfgang Amadeus Mozart. Unter dem Eindruck des Todes seiner Mutter hat er das viersätzige Stück mit Elementen höchster Tragik gestaltet. Es folgen Variationen über ein Thema von Beethoven, die „Beethoven-Etüden“, Werk ohne Opuszahl 31.Diese thematisch freien Etüden seien erst nach Schumanns Tod veröffentlicht worden und wenig bekannt, informiert die Pianistin.

Nach einer Pause ist ein 1823 entstandenes „Ständchen“, arrangiert von Franz Liszt, „Auf dem Wasser zu singen“ von Franz Schubert zu hören. Mit Schuberts „Wanderer-Fantasie“ in vier Sätzen rundet Julia Rinderle ihr romantisches Programm ab. Dieses Werk steht vor allem in klaviertechnischer Hinsicht in einem gewissen Zusammenhang mit dem Schaffen von Franz Liszt. Dieser war so beeindruckt von den Klangmöglichkeiten, die sich in der Wanderer-Fantasie verbargen, dass er diese häufig aufführte und zusätzlich eine eigene Version für Klavier und Orchester schrieb.

Eintrittskarten für das Konzert sind zum Preis von 15 Euro sind hier über das Internet zu bestellen sowie im Reisebüro Landsberger (Darmstädter Straße 22, Groß-Gerau) erhältlich. Offene Fragen zum Klavierkonzert beantworten gerne die Beschäftigten des Stadtmuseums unter der Rufnummer 06152/71 62 95 oder E-Mail juergen.volkmann@gross-gerau.de.