Hilfsnavigation

Sprache
A4_Altes Amtsgericht_Portal

Kreisstadt Groß-Gerau

Am Marktplatz 1
64521 Groß-Gerau

Telefon:06152 - 71 6-0
Fax:06152 - 71 63 09
E-Mail:kreisstadt@gross-gerau.de

Externer Link: FacebookFacebook
15. Oktober 2018

Amtsleiter Helmut Jandewerth in den Ruhestand verabschiedet

Großes Bild anzeigen
Personal_Abschied Jandewerth

Nach mehr als 44 Jahren im Dienst der Stadt Groß-Gerau hat Bürgermeister Erhard Walther (rechts) den langjährigen Amtsleiter für Personal und Zentrale Dienste, Helmut Jandewerth (Mitte), in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin im Amt ist Sonja Rippert (links).

Die berufliche Laufbahn von Helmut Jandewerth begann und endete in der Stadtverwaltung Groß-Gerau. Im Stadthaus absolvierte er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (1974 bis 1977). Sein Arbeitsschwerpunkt lag von Beginn an im Bereich des Haupt- und Personalamtes. Das Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Darmstadt (1983 bis 1986) schloss er als Diplom-Verwaltungswirt ab,  1985 nahm er seine Berufung in das „Beamtenverhältnis auf Lebenszeit“ in Empfang.

Zu den herausragenden Aufgabestellungen in seinem Berufsleben zählt Helmut Jandewerth seine Funktion als stellvertretender Leiter des Volkszählungsbüros (Ende 1986 bis Anfang 1988), die fachliche Unterstützung der Stadt Apolda in Thüringen (1993) im Nachgang der deutschen Wiedervereinigung sowie die 1997 zusätzlich übernommene kommissarische Leitung des kommunalen Presse-, Kultur- und Sportamtes inklusive der Organisation einer 600-Jahr-Feier anlässlich der Verleihung von Stadt- und Marktrechten für Groß-Gerau.