18. November 2019

Bürger erfüllen Kinderwünsche vom Weihnachtsbaum im Stadthausfoyer

Weihnachts-Wunschbaum_2018

Ab Montag, 2. Dezember 2019, steht erneut ein bunt geschmückter „Weihnachts-Wunschbaum“ im Foyer des Groß-Gerauer Stadthauses. Wie schon in den Vorjahren hängen an dieser Tanne viele Wunschzettel. Auf diesen haben Mädchen und Jungen, deren Eltern aufgrund ihrer aktuellen Lebenssituation nicht in der Lage sind, ihren Kindern eine weihnachtliche Freude zu bereiten, einen Herzenswunsch notiert (im Wert bis 25 Euro). Die Familien der Kinder leben allesamt in Groß-Gerau, viele von ihnen stehen in regelmäßigem Kontakt mit den Beschäftigten des städtischen Sozial- und Integrationsbüros.

In den vergangenen sieben Jahren zeigte die Bevölkerung der Kreisstadt und der umliegenden Gemeinden lebhaftes Interesse am „Weihnachts-Wunschbaum“ der Stadt Groß-Gerau. Stets stellten die Bürger großes Engagement unter Beweis, im vergangenen Jahr bereiteten  sie mehr als 160 Mädchen und Jungen eine Weihnachtsfreude. Diese Hilfsbereitschaft begeistert die Organisatoren der Aktion jedes Jahr aufs Neue und ist allemal Grund genug, den „Wunschbaum“ in der Adventszeit 2019 erneut im Stadthausfoyer zu platzieren.

In der Woche nach dem ersten Adventssonntag ist die Bevölkerung aufgerufen, aktiv zu werden: Ins Stadthaus am Marktplatz spazieren, am Tannenbaum die Wunschkarte eines Kindes auswählen, erbetenes Geschenk besorgen, nett verpacken und das Präsent mitsamt der Wunschkarte am Informationsschalter im Stadthaus abgeben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass alle, die eine große Wunschzettel-Auswahl haben möchten, gleich in den ersten Tagen vorbeischauen sollten.

Damit die Familien die Präsente für ihre Kinder rechtzeitig vor den Festtagen erhalten, sollten die fertig geschnürten Geschenkpäckchen bis spätestens Mittwoch, 18. Dezember 2019, 16 Uhr, an der Pforte des Stadthauses abgegeben werden.