Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 30.01.2023

Gere Helau: Die Fastnacht hat nun auch das Stadthaus fest im Griff

Die Narren sind los, die Fastnachtskampagne ist in vollem Gange – und die Karnevalisten hatten es nach corona-bedingter Zwangspause in diesem Jahr wieder auf das Stadthaus abgesehen.

Zu Raggae-Klängen vom Band und mit Live-Unterstützung der Schwarzbachtrommler hatten sich am Samstag, 28. Januar 2023 zahlreiche Karnevalisten des Carneval-Vereins Groß-Gerau, der BCA Büttelborn, der CG Dornheim und des KCV Kostheim, die Prinzenpaare der Karnevalsgesellschaft der Kreissparkasse (KGK) und der BCA sowie die BCA-Kinderprinzessin Tatjana I. gemeinsam mit weiteren Fastnachtern durch die Otto-Wels-Straße und die Darmstädter Straße über den Marktplatz auf den Weg Richtung Stadthaus gemacht, um dort den symbolischen Rathaus-Schlüssel in Empfang zu nehmen und so auch für die Stadtverwaltung die fünfte Jahreszeit einzuläuten.

„Drum gib mir jetzt den Schlüssel her, lass uns hier rein und mach‘ Urlaub. Du wirst seh’n, es ist nicht schwer – geh Mal zur Seite mit Verlaub“, so die Forderung von Volker Hofmann, Sitzungspräsident beim Carneval-Verein Groß-Gerau und Anführer der närrischen Schar, in Richtung Erhard Walther, Bürgermeister der Kreisstadt Groß-Gerau. Der Rathauschef leistete noch eine Weile scharfzüngigen Widerstand, hatte aber letztlich dem Ansturm der Narren auf das Stadthaus nichts entgegenzusetzen: „Wenn Fassenacht die Stadtkass‘ füllt, bin ich zur Kapitulation gewillt“, musste der Rathauschef unter dem Beifall zahlreicher Schaulustiger klein beigeben. 

Im Anschluss an die Stadthausübernahme versammelten sich rund 120 Fastnachter*innen im benachbarten Stadtmuseum, wo der erfolgreiche Stadthaussturm bei Weck, Worscht, kühlen Getränken und angeregten Gesprächen seinen Ausklang fand.