Datum: 24.07.2019

Die vier Elemente sind das Motto – Ferienspiele in Groß-Gerau gestartet

„Wir sind Team WELF, wir sind noch nicht zwölf, wir sind sieben und acht, und jetzt wird gelacht“, schallt es durch das Groß-Gerauer Jugendzentrum Anne Frank. Eine muntere Truppe hat sich hier um einen Tisch geschart und bastelt aus einem bunten Gemisch „Badebomben“, die für ein besonderes Schaumbad sorgen sollen. Der Teamname „WELF“, den sich die Kinder gegeben haben, steht für Wasser, Erde, Luft und Feuer, erzählen sie. Und damit ist klar: In Groß-Gerau ist Ferienspielzeit. Die vier Elemente sind das Motto, unter dem 57 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren zwei abwechslungsreiche Wochen verbringen, in denen garantiert keine Langeweile aufkommt.

Kühle Getränke, Sonnenschutz und Mützen sind vom Start weg heiß gefragt, denn die Sommersonne heizt den Kindern und den zehn Betreuern um Leiterin Alia Abbas von der kommunalen Jugendarbeit ordentlich ein. Keine Frage, dass es auch mal eine Wasserschlacht gibt und Planschbecken aufgebaut werden. Ein Besuch im Groß-Gerauer Freibad darf bei diesem Wetter natürlich auch nicht fehlen.

Außer dem „Team WELF“ tummeln sich rund um das Jugendzentrum die nach Alter eingeteilten Gruppen „Leberkäsjunkies“, „Flashkings“ und „Die Naturelemente“. Luftige Lager mit bunten Tüchern als Sonnenschutz haben sie sich auf dem Außengelände errichtet, darunter lässt es sich auch bei der Hitze gut aushalten. Die einen flechten hoch konzentriert Körbe, die anderen basteln derweil mit Schrumpffolie kreative Windspiele, in der benachbarten Schulsporthalle gibt es ein Yoga-Angebot, und die Kinder in der Freispielgruppe rollen mit flotten kleinen Flitzern umher, spielen Basketball oder Karten. Kurz – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Auf die Übernachtung im Jugendzentrum freuen sich schon alle, und es stehen auch noch einige Überraschungen auf dem Programm. Zudem gibt es Ausflüge ins Taunus Wunderland, zum Barfußpfad nach Bad Sobernheim, ins Darmstädter Vivarium und zum Drachenbootfahren nach Erfelden. Somit wird es beim großen Abschlussfest am Freitag, 2. August, sicher eine Menge zu erzählen geben.