Datum: 23.03.2022

Stadtmuseum mit neuem Programm: Musik, Stadtansichten und ein verrückter Maler

Unter dem Motto „Neustart“ liegt jetzt das Veranstaltungsprogramm des Stadtmuseums vor.

Es beginnt am 10. April 2022 um 11.00 Uhr mit einem Künstlergespräch und Ausstellungsrundgang durch die Ausstellung Gerd Winter. Der Förderverein bietet dazu aus Anlass dieses Neustarts nach den Corona-Beschränkungen ein Gläschen Wein und einen kleinen Imbiss.

Am 22. April wird um 19.30 Uhr die beliebte Reihe der Klavierabende fortgesetzt. Zu Gast ist die junge Pianistin Julia Rinderle mit Werken von Beethoven, Chopin, Clara und Robert Schumann. Karten für dieses Konzert gibt es zu 17 Euro unter www.gross-gerau.de, am Info-Schalter im Stadthaus (Tel.: 06152 / 716 0) und an der Abendkasse.

Am 7. Mai um 15.00 Uhr steht Groß-Geraus Altmeister der Malerei Wilhelm Altheim im Mittelpunkt. Museumsleiter Jürgen Volkmann geht in seinem Vortrag unter dem Titel „De verrickt Moler“ dem Leben und Wirken des 1871 in Groß-Gerau geborenen Malers nach.

Am 13. Mai, 19.00 Uhr, ist es dann Ralf Klausmann, der als Grabungstechniker der hessenArchäologie seit 30 Jahren Ausgrabungen im Stadtteil Groß-Gerau Auf Esch geleitet hat und nun unter dem Titel „100 römische Brunnen und vieles mehr“ Wissens- und Bemerkenswertes dieser Grabungen vortragen wird.

Das Stadtmuseum und der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt laden dann am 22. Mai um 11.00 Uhr wie gewohnt zum Jazz ins Dorfzentrum nach Wallerstädten. Zu Gast sind die Blütenweg-Jazzer von der Bergstraße (Karten zu 17 Euro unter www.gross-gerau.de, am Info-Schalter Stadthaus und an der Tageskasse).

Am 2. Juni geht’s dann zum Ausstellungsbesuch ins Frankfurter Städel. „Renoir. Rococo Revival. Der Impressionismus und die französische Kunst des 18. Jahrhunderts“ heißt die inhaltlich wie künstlerisch spannungsreiche Schau. Die Anmeldung erfolgt beim Museumsleiter, Treffpunkt ist um 13.45 Uhr auf Gleis 4 des Dornberger Bahnhofs.

Am 11. Juni steht ein Stadtrundgang durch Groß-Gerau auf dem Plan. Museumsleiter Jürgen Volkmann wird Geschichte, Geschichten und Persönlichkeiten der Stadtgeschichte sichtbar machen. Unterwegs sorgt der Förderverein für Verköstigung. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Stadtmuseum.

Am 15. Juni ist die Buchhandlung Calliebe erneut mit einer attraktiven Lesung im Stadtmuseum zu Gast. Um 19.00 Uhr liest Katerina Poladjan aus ihrem Buch „Zukunftsmusik“. Karten gibt es bei Calliebes für 12 Euro und 15 Euro an der Abendkasse.

Der Kulturstammtisch trifft sich ebenfalls wieder regelmäßig, und zwar am 11. April, 3. Mai, 1. Juni und 7. Juli, jeweils um 19.00 Uhr im Stadtmuseum.

Informationen zu den Veranstaltungen gibt Museumsleiter Jürgen Volkmann unter Tel.:  06152 / 716 295 oder per E-Mail: juergen.volkmann@gross-gerau.de.