Datum: 19.01.2023

»GG-Scheck«: Beliebter Stadtgutschein erreicht 2022 neues Rekordhoch

Seit dem Relaunch im November 2019 ist der allseits beliebte Stadtgutschein „GG-Scheck“ gefragter denn je. Während 2020 erstmalig die sechsstellige Umsatzgrenze durchbrochen werden konnte, wurde 2022 ein neues Rekordhoch erreicht. Insgesamt beläuft sich der Umsatz auf mehr als 120.000 Euro.

„Wir sind begeistert über die durchweg positive Resonanz und hoffen auch in Zukunft durch vielfältige Aktionen neue, attraktive Anreize zu setzen. Letztlich fließt das Gutscheinvolumen an unsere 50 teilnehmenden Händler, Gastronomiebetreibe und Dienstleister zurück und kommt dem Standort Groß-Gerau zu Gute“, so die Initiatoren Jörg Leinekugel, Gewerbeverein Groß-Gerau und Sebastian Hauf, Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Groß-Gerau.

Sehr erfreulich ist der gewachsene Zuspruch von lokalen Arbeitgebern, die den Stadtgutschein als steuerfreien Sachbezug in einer Höhe von bis zu 50 Euro monatlich für ihre Mitarbeitenden nutzen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl an Arbeitgebern verdreifacht und nimmt einen Anteil von rund 20 Prozent am Gesamtumsatz ein.

Einmal mehr verdeutlicht der „GG-Scheck“, dass die Groß-Gerauer Innenstadt ein attraktiver Treffpunkt zum Einkaufen und Verweilen ist. Knapp 100.000 Euro haben die Kartenbesitzenden in den teilnehmenden Geschäften und Restaurants 2022 eingelöst. Spitzenreiter ist das Kaufhaus Braun. Rund ein Drittel der Abbuchungen fällt auf das mit fünf Außenstellen ansässige Kaufhaus zurück. „Wir sind sehr glücklich einen solchen Kundenmagnet in der Innenstadt zu haben“, bekräftigen die Organisatoren. Zudem konnten mit dem Sportplanet Groß-Gerau und der Beauty Lounge by MelNar zwei weitere Akzeptanzstellen gewonnen werden.

Während die zwölf Ausgabestellen im Stadtgebiet den Großteil der Aufladungen abwickeln, ist auch die Online-Aufladefunktion über die Webseite www.ggscheck.de sehr frequentiert. Es wurden 334 Bestellungen gezählt, die einen Umsatz von über 10.000 Euro hervorbrachten. Wie auch in den vergangenen Jahren ist das Weihnachtsgeschäft der umsatzstärkste Zeitraum. „Der „GG-Scheck“ ist das ideale Geschenk für jegliche Anlässe und transportiert ein Stück Heimat – getreu dem Motto: GG-Scheck: Ein Stück Heimat verschenken“, betont Groß-Geraus Wirtschaftsförderer Sebastian Hauf.

„Der GG-Scheck ist ein hervorragendes Instrument, um alle städtischen Akteure, also Bürgerinnen und Bürger, die Arbeitnehmerschaft bis hin zu Handel und Gastronomie miteinander zu verknüpfen. Am Ende profitieren alle gleichermaßen von einem lebendigen und florierenden Standort“, hebt Bürgermeister Erhard Walther hervor.