Datum: 20.07.2022

50 Jahre Kita Auf Esch: Großes Familienfest zum Jubiläum

Die städtische Kindertagesstätte Auf Esch gehört zu den ältesten Einrichtungen, in denen Groß-Gerauer Kinder betreut werden. Vor 50 Jahren fiel in der Kita zwischen Seniorenwohnheim und Schillerschule der Startschuss. Das Jubiläum wurde jetzt groß gefeiert.

„Wir sind stolz darauf, dass wir seit 50 Jahren viele Kinder seit mehreren Generationen in unserer Kindertagesstätte in Ihrer Entwicklung zur Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit betreut, begleitet und die Partizipation der Kinder vorangetrieben haben“, betont Leiterin Sevgi Mala-Çalışkan.

Gemeinsam mit ihrem Team hat sie das Jubiläumsfest vorbereitet und organisiert – natürlich nicht ohne die Unterstützung der Eltern und Kinder. Denn: Die Kita Auf Esch ist nicht einfach nur eine städtische Einrichtung. Alle Beteiligten sehen sich als Erziehungs- und Kooperationsparter*innen zum Wohle der Kinder.

Kinder stehen im Mittelpunkt

Daher war der 50. Geburtstag der Kita Auf Esch ein echtes Gemeinschaftsfest – mit riesiger Beteiligung. Rund 500 Gäste haben mitgefeiert. Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik, Kooperationspartner, ehemalige Kita-Kinder und Erzieherinnen und natürlich die jüngste Generation der Kita.

„Es war ein gelungenes Fest mit diversen Angeboten für Kinder und Erwachsene. Besonders die Dekoration, von Kindern gefertigt, konnte auf dem gesamten Gelände bewundert werden. Mitmachstationen wie Luftballonkünstler, Dreibeinlauf, Schminken, Dosenwerfen und der Erinnerungsbaum fanden großen Anklang. Ein internationales Buffet wurde von den Eltern bereitgestellt und der Eiswagen sorgte für eine gelungene Abkühlung“ sagt, Kita-Leiterin Mala–Çalışkan“.

Modereiert wurde der offizielle Teil von der stellvertretenden Leitung der Kita Auf Esch Alexandra Celik. In Ihren Redebeiträgen würdigten Sevgi Mala-Caliskan, Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser und der diesjährige Elternbeirat die Arbeit der Kita Auf Esch.

Wenn ein runder Geburtstag gefeiert wird, darf natürlich das Geburtstagsständchen nicht fehlen: das haben alle Kita-Kinder zu Ehren des 50. Geburtstages ihrer Kita Auf Esch präsentiert.