Datum: 07.12.2022

Senioren-Adventsfeier 2022: Mehr als 200 Gäste kommen in die Stadthalle

Wenn die Städtische Seniorenarbeit zur Adventsfeier in die Stadthalle lädt, wird es voll. In diesem Jahr erfreuten sich rund 200 Seniorinnen und Senioren an interessanten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen sowie einem bunten Programm mit zahlreichen musikalischen und künstlerischen Darbietungen.

Den Auftakt machte der Posaunenchor der Evangelischen Stadtkirche Groß-Gerau, die die rund zweieinhalbstündige Nachmittagsveranstaltung am 3. Dezember eröffneten. Bürgermeister Erhard Walther dankte allen Anwesenden für den großen Zuspruch bei der Veranstaltung und wünschte eine besinnliche Adventszeit. Helmut Bernhard, der Pfarrer der Evangelischen Stadtkirchengemeinde, widmete seine vorweihnachtliche – augenzwinkernde – Ansprache den Vorzügen eines ganz besonderen Weihnachtsvorbotens: dem Lebkuchen.

Für die musikalische Untermalung der Weihnachtsfeier in der Stadthalle sorgte unter anderem ein Kinderchor der Nordschule mit mehr als 60 Kindern, was zahlreiche Eltern, Freunde und Verwandte als zusätzliche Gäste auf die Empore der Halle lockte. Zudem unterhielt das „Duo Holzhäuser“ die Gäste: Vater und Tochter als Duett mit Klavier und Geige. Der Berkacher Chor „Happy Voices“ erfreute mit englischsprachigen Liedern, die zur Winter- und Weihnachtszeit passten.

Neben den gesanglichen und instrumentalen Auftritten standen Tanzgruppen des TV Groß-Gerau aus den Bereichen Jazz-Modern-Dance und Ballett auf der Bühne der Stadthalle, darunter auch die 14-jährige Ballerina Sinje mit einem Solo-Ballett: mit der Choreographie aus dem Ballett Esmeralda belegte sie im November bei den Deutschen Meisterschaften den vierten Platz.

Das DRK Wallerstädten begleitete die Veranstaltung als Helfer für Notfälle – die Kreisstadt dankt ihnen für die Unterstützung sowie allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer*innen, die dafür sorgten, dass die Adventsfeier reibungslos über die Bühne gehen konnte.

Nach der Feier ist vor dem Singen

Die Städtische Seniorenarbeit lädt alle Senior*innen herzlich ein zum Weihnachtssingen im Hof des Haus Leni. Die Veranstaltung findet am 12. Dezember ab 16.00 Uhr statt. Die Städtische Musikschule Groß-Gerau sorgt für die musikalische Unterstützung mit ihrem Blechbläser-Ensemble.

Bei gemütlicher Atmosphäre an der frischen Luft rund um eine Feuerschale stehen entsprechend der Jahreszeit überwiegend weihnachtliche Lieder auf dem Programm. Gereicht werden Glühwein und andere heiße Getränke zum Aufwärmen. Eine Decke und ein großer Kaffeebecher sollten mitgebracht werden. Das Weihnachtsingen ist kostenlos, Spenden sind herzlich willkommen.

Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine telefonische Anmeldung unter 06152-716 5200 im Büro der Städtischen Seniorenarbeit gebeten. Die Öffnungszeiten sind montags, dienstags und donnerstags von 9.00 bis 13.00 Uhr. Auch Anmeldungen per E-Mail unter seniorenarbeit@grosss-gerau.de sind bis 9. Dezember 2022 möglich.