Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 27.04.2023

Baumspende der Ahmadiyya-Gemeinde: Gemeinsam Zeichen setzen für gesellschaftliches Miteinander

Die Frauenorganisation der Ahmadiyya-Gemeinde hat der Kreisstadt einen Baum gespendet. Er steht für das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Glaubensrichtungen. 

Der Baum als Zeichen von gesellschaftlichem Miteinander und Integration: dieses Bild rückte Imam Abdul Basit Tariq bei seiner Ansprache im Rahmen der Baumpflanzaktion am Montag, 24. April 2023 in der Friedrich-Ebert-Anlage in den Mittelpunkt. Gepflanzt wurde ein Malus trilobata, ein Dreilappiger Zierapfel. Der Baum ist besonders hitzeresistent und bestens geeignet als Innenstadtbaum.

Auch Erhard Walther griff das Bild des Baumes auf: „Der Baum ist ein Klimaverbesserer, und zwar im doppelten Sinne“, so der Bürgermeister der Kreisstadt Groß-Gerau. Er sei Teil der städtischen Maßnahmen für mehr Klimaresilienz und im Rahmen dieser gemeinsamen Aktion der Ahmadiyya-Frauenorganisation und der Stadt – die zweite nach der Baumspende und Pflanzaktion der Ahmadiyya-Herren – ein wichtiges Zeichen für friedliches Miteinander und mehr Verständnis für teils unterschiedliche Sichtweisen.

Besonderer Dank galt der Frauenorganisation „Lajna Imaillah“, die auf die Kreisstadt zugekommen war und mit viel Engagement in Zusammenarbeit mit dem Amt Straßen, Verkehr und Umwelt die Baumpflanzung unterstützt und ermöglicht hat. „Die Lajna Imaillah der Region Groß Gerau pflanzt diesen Baum als Zeichen der Liebe, Freundschaft und des friedlichen Miteinanders, betonte Zobaria Azam, Sekretärin für interreligiösen Dialog.