Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 28.03.2023

Benefizkonzert in der Riedhalle: 3000 Euro an Spenden für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Zu einem Benefizkonzert der Städtischen Musikschule Groß-Gerau für die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei hatte der Magistrat der Kreisstadt Groß-Gerau am Samstagnachmittag eingeladen. Schirmherr der Veranstaltung in der Riedhalle Dornheim war Bürgermeister Erhard Walther. 

Rund 3000 Euro sind bei dem Konzert zugunsten der "Aktion Deutschland Hilft" gesammelt worden. Dies sei ein wichtiges Zeichen der Anteilnahme und ein Beitrag, um die Opfer der Naturkatastrophe zu unterstützen, betont Bürgermeister Walther. Gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser hatte er zwei Spendenschecks zu je 1000 Euro im Gepäck, rund 1000 Euro an Spenden kam aus dem Publikum. 

Vielseitiges Programm begeistert Gäste

Das Programm des Konzerts gestalteten Schüler*innen, Lehrkräfte und Gäste der Städtischen Musikschule. Den Beginn gestalteten Kinder der Musikalischen Früherziehung. Danach trat unter anderem Miloš Stojanovic mit zwei Akkordeon-Stücken auf: Der Musikschüler ist Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert und im neuen Programm der Städtischen Musikschule „Studienvorbereitende Ausbildung“ aufgenommen, das Unterrichtseinheiten in Musiktheorie und Gehörbildung beinhaltet. Clara Winter und Neo Koidl waren am Klavier als Protagonisten auf der Bühne in Dornheim. 

Die Schlagzeuglehrkraft Eunbi Jeong hatte einen Beitrag für Marimbaphon vorbereitet. Das Instrument wurde kurzerhand von der Städtischen Musikschule Bensheim kostenfrei für das Benefizkonzert zur Verfügung gestellt und verhalf zu "einem wunderbaren Klangerlebnis", wie Musikschulleiterin Judith Portugall betont. 

Als Gäste der Musikschule begrüßten die Veranstalter Natalya Korchynska (Mandoline) mit ihrem Duopartner Roman Taranov auf der Gitarre. Beide Musiker, die schon zahlreiche Musikwettbewerbe gewonnen haben, stammen aus der Ukraine und leben jetzt in Deutschland. 

Wolfgang Schneider – langjähriger Klavierlehrer an der Städtischen Musikschule – hatte sieben traditionelle türkische Volkslieder mitgebracht und sorgte damit für ein musikalisches Erlebnis, das man nicht alle Tage in Konzertsälen hört. Den großen Abschluss bildete das Musikschulorchester.