Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Kreissporthalle 2 nimmt ihren Betrieb auf

Bevor am Montag, 7. Februar 2022, die ersten Sportbegeisterten die neuen Spielfelder der Kreissporthalle 2 betreten dürfen, machten sich Erhard Walther, Bürgermeister der Kreisstadt Groß-Gerau, und der Landrat des Kreises Groß-Gerau Thomas Will ein Bild von dem Neubau.

Dass die neue Halle „nur“ die Nummer 2 ist, hat einen Grund: Die 1981 errichtete Kreissporthalle wird derzeit umfangreich saniert und modernisiert und ist daher für den Sportbetrieb voraussichtlich bis Frühjahr 2023 nicht nutzbar. Doch auch nach der Sanierung wird die Kreissporthalle 2, eine Interimshalle in modularer Bauweise, für zusätzliche Kapazitäten für Schul- und Vereinssport in der Kreisstadt sorgen – ihre Nutzungsdauer ist an diesem Standort jedoch begrenzt auf insgesamt zehn Jahre. Dann wird die Dreifeldhalle, deren Errichtung rund 6,1 Millionen Euro gekostet hat, auf dem städtischen Gelände, das bis zum Hallenbau vom VfR Groß-Gerau als Pächter genutzt wurde, zurückgebaut und möglicherweise umgesetzt. Denn: Der Bedarf an Hallenflächen für Sporttreibende wird weiter steigen, waren sich Bürgermeister Erhard Walther und Landrat Thomas Will sicher. 

Ausdruck und Maßnahme der Daseinsvorsorge

Bürgermeister Erhard Walther lobte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Kreis und Stadt sowie dem VfR Groß-Gerau, um das Projekt Kreissporthallensanierung zu stemmen. Er betonte, dass die die Aufrechterhaltung und der Ausbau der Sporthallen-Angebote wichtige Aspekte der Daseinsvorsorge seien. 

Landrat Thomas Will bezeichnete die Kreissporthalle 2 als gutes Beispiel für den sinnvollen Einsatz von Mitteln aus der Kreis- und Schulumlage.