Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 05.07.2022

Tag der offenen Tür: Klein und Groß kommen bei der Feuerwehr voll auf ihre Kosten

Löschübungen für Kinder, Fahrzeug- und Geräteausstellung, Vorführungen der technischen Hilfeleistung: Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Gerau war für jede Altersklasse etwas dabei. Mehr als 500 Interessierte und Ausflügler nutzten das Angebot für ein spannendes Sonntagsprogramm. 

Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Gerau nutzte am Sonntag, 3. Juli 2022, die Möglichkeit, sich der Bevölkerung zu präsentieren und zu zeigen, dass sich auch in rund zwei Jahren Pandemie einiges bewegt hat. Denn klar ist: Stillstand darf und wird es bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht geben. Trotz Beschränkungen wurde mit viel Aufwand und Einsatzbereitschaft der Kamerad*innen der Übungsbetrieb aufrecht gehalten, um immer und jederzeit für alle Notlagen gerüstet zu sein. Zudem sind neue Fahrzeuge wie der Gerätewagen Gefahrgut oder das neue Einsatzführungsfahrzeug ELW 1  in Dienst gestellt worden, die am Tag der offenen Tür – wie der gesamte Fahrzeugpark – ausgestellt und für die Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Insbesondere die jüngsten Gäste zeigten sich begeistert von den großen roten Autos. Auf den Kindern und Jugendlichen lag auch ein Fokus beim Tag der offenen Tür, da auch bei der Freiwilligen Feuerwehr die Nachwuchsarbeit unverzichtbar ist. Dass die Organisation der Kreisstadt einiges zu bieten hat, konnten die Besucher live miterleben und durften an speziell eingerichteten Übungsstationen selbst Hand anlegen. Rund 50 Kinder und Jugendlich nahmen das Angebot wahr, eine gute Plattform für die Feuerwehr, um mögliche Nachwuchskräfte anzusprechen. 

Bürgermeister macht sich ein Bild

Im Rahmen von kurzen, aber prägnanten Einsatzübungen zeigte die Einsatzabteilung die Vielfältigkeit der Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, auch mit dem Ziel, Erwachsene anzusprechen: denn engagierte Mitglieder werden in allen Abteilungen in Gross Gerau benötigt. Hierzu durften sich „Interessierte“ jedes Alters beispielsweise an einem Feuerlöschübungstrainer selbst versuchen.

Auch Bürgermeister Erhard Walther besuchte den Feuerwehr-Informationstag und nutze die Gelegenheit für angeregte Gespräche mit den Kamerad*innen sowie mit Besuchern. Insbesondere lobte der Rathauschef die engagierte Nachwuchsarbeit der Feuerwehrleute sowie die Einsatzbereitschaft der freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer, deren Wirken die Stadt sicherer macht.  

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr der Abteilung Groß-Gerau kümmerte sich derweil um das leibliche Wohl der Gäste und sorgte für Speisen und Getränke wie Gyros und eine abwechslungsreiche Kuchentheke. 

Mehr Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Groß-Gerau finden Sie im Internet