Datum: 24.04.2023

Langer Einkaufsabend in der Innenstadt: Flanieren und Genießen beim „Frühlingserwachen“

Perfekter Start ins lange Wochenende rund um den 1. Mai: Beim Frühlingserwachen am Freitag, 28. April 2023 dürfen die Besucher*innen der Groß-Gerauer Innenstadt all ihre Sinne auf Genuss ausrichten. Ob beim Schlemmen oder Shoppen – das vielfältige und breit gefächerte Angebot lässt keine Wünsche offen.

Die Gäste erwartet ein langer Einkaufsabend mit verlängerten Öffnungszeiten der ansässigen Geschäfte und Gastronomie-Betriebe in der Darmstädter Straße und Frankfurter Straße bis 22.30 Uhr. Die Verzehrmeile ist auf dem Marktplatz zu finden, weitere Essens- und Getränkestände zudem auf dem Sandböhl sowie auf der Flaniermeile.

Startschuss fällt auf dem Marktplatz

Eröffnet wird das „Frühlingserwachen“ um 18.00 Uhr auf der Bühne auf dem Marktplatz. Groß-Geraus Bürgermeister Erhard Walther wird auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste aus der Kreisstadt und deren Umgebung begrüßen. „Unser langer Einkaufsabend, an dem sich ortsansässige Gewerbetreibende beteiligen, ist in zweierlei Hinsicht ein wichtiges Event in der Kreisstadt: Er fördert den Handel und die Gastronomie vor Ort und ist der Startschuss für die Freiluftsaison, die zahlreiche Veranstaltungen in Groß-Gerau zu bieten hat, sowohl in der Kernstadt als auch den Stadtteilen. All das hilft, das Leben und Zusammenleben in unserer Stadt abwechslungsreich zu gestalten.“

Neben den Schlemmer- und Shoppingangeboten erwartet die Gäste ein buntes Musikprogramm: Die Band „LateLounge4“ wird auf der Bühne auf dem Marktpatz auftreten, die „Goozebumps“ im Hof der Bäckerei Darmstädter. Rund um den Sandböhl werden „Vio Leen Artist“ im Bereich des Café La Joie und „Marco Musca und Agatino Sciurti“ für Unterhaltung sorgen. Die beiden Walking-Acts „Immanuel Immergrün“ und „Brasslbande“ sind losgelöst vom Bühnenprogramm auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs. Für Kinder wird es „Street-Art“ auf dem Marktplatz geben.

Der „Markt der schönen Dinge“ (Kreativmarktstände) vor der Kreissparkasse und in der Frankfurter Straße rundet das Angebot ab.

Zum Abschluss des „Frühlingserwachens dürfen sich alle Besucher*innen und teilnehmenden Gewerbetreibende auf eine spektakuläre Pyro- und Lasershow freuen, die um 22.00 Uhr auf dem Marktplatz beginnt.

Sebastian Hauf, zuständig für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Kreisstadt Groß-Gerau, betont, dass auch in diesem Jahr beim „Frühlingserwachen“ wieder allergrößter Wert darauf gelegt wurde, für alle Altersgruppen spannende und begeisternde Angebote zu finden. „Unser langer Einkaufs- und Erlebnisabend soll alle Besucher*innen gleichermaßen ansprechen und für Frühlingsgefühle sorgen.“

Das Wichtigste zum „Frühlingserwachen“ auf einen Blick

• Was: Langer Einkaufsabend mit Aktionen der ortsansässigen Händler, Verzehrmeile und Walking-Acts sowie weiteren frühlingshaften Überraschungen.
  • Wann: 28. April 2022, 18.00 Uhr bis 22.30 Uhr
  • Wo: Innenstadt Groß-Gerau, Marktplatz, Darmstädter Straße und Frankfurter Straße (Ecke Bäckerei Darmstädter bis zum Hotel Adler)
  • Abschluss: Pyro- und Lasershow am Marktplatz ab 22.00 Uhr
  1. Flyer Frühlingserwachen 2023 mit Plan

Flyer Frühlingserwachen 2023 mit Plan

Straßensperrungen ab 14.00 Uhr

Um eine sichere Veranstaltung und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind am Veranstaltungstag (28.) ab 14.00 Uhr Teile der Groß-Gerauer Innenstadt für den motorisierten Fahrzeugverkehr gesperrt. Betroffen sind folgende Bereiche:

• Frankfurter Straße, vom Burggraben bis zur Mainzer Straße.
  • Darmstädter Straße, von der Kreuzung Jahnstraße bis zur Kreuzung Otto-Wels-Straße/Am Marktplatz. Eine Zufahrt über die Otto-Wels-Straße zur Darmstädter Straße (Richtung Frankfurter Straße) bzw. von der Darmstädter Straße in die Friedrich-Ebert-Anlage ist dann nicht mehr möglich.
  • In den gesperrten Teilen von Darmstädter Straße und Frankfurter Straße wird das Parken durch ein absolutes Halteverbot untersagt.
  • Beginn des Rückbaus ab 22.30 Uhr (voraussichtliche Aufhebung der Sperren gegen Mitternacht).

Besucher*innen werden gebeten, das „Frühlingserwachen“ mit dem ÖPNV, zu Fuß oder per Fahrrad anzusteuern.

Parkmöglichkeiten bei Pkw-Anreise

• Parkplatz der Kreissparkasse in der Helwigstraße