Datum: 16.05.2022

Freibaderöffnung 2022 lockt zahlreiche Besucher in die historische Anlage

Am Samstag, 14. Mai 2022, öffnete das Groß-Gerauer Freibad seine Pforten für die Besucher*innen. Zahlreiche Badegäste kamen zur offiziellen Eröffnung und nutzten den Besuch für einen Sprung ins unbeheizte Wasser.

20 Grad Wassertemperatur, so lautete der offizielle Messwert zum Saisonstart in der historischen Anlage aus dem Jahr 1937. Zwar werden die Besuchermassen insbesondere an heißen Tagen und bei etwas wärmeren Temperaturen in den drei Becken der Freizeitanlage ins Freibad strömen, dennoch ließen es sich viele Groß-Gerauer*innen nicht nehmen, zur traditionellen Freibaderöffnung und zum Anschwimmen zu kommen.

Mit dem Kommando „Klamotten aus und rein ins Wasser“ eröffnete Bürgermeister Erhard Walther die Sommersaison 2022 im Groß-Gerauer Freibad. Eine Heizung einzubauen sei auch bei den geplanten Sanierungen nicht in Betracht gezogen worden, betonte der Rathauschef – zur Freude und Erleichterung vieler Badegäste, die den Charme der denkmalgeschützten Anlage zu schätzen wissen und auch deshalb gerne auf aufgeheiztes Wasser verzichten können. Bei deutlich ansteigenden Energiepreisen ist ein Schwimmbad ohne Heizung zudem auch mit Blick auf die kommunalen Finanzen die richtige Entscheidung.

Philipp Quell, Geschäftsführer der Groß-Gerauer Bäder GmbH, erinnerte in seiner Eröffnungsrede an die beiden zurückliegenden schwierigen Corona-Jahre, die Personal und Verantwortliche sowie die Besucher*innen des Groß-Gerauer Freibads gemeinsam sehr gut gemeistert hätten. Er freute sich auf eine Saison ohne Beschränkungen und verordnetes Hygienekonzept, betonte aber, dass eine schnelle Reaktion möglich sei, wenn es der Infektions- und Gesundheitsschutz wie in den Vorjahren erfordere.

Aufgrund der Corona-Pandemie eingeführte Maßnahmen, die sich als nützlich und komfortabel für die Freibad-Besucher*innen erwiesen haben, bleiben 2022 erhalten. So wird es auch in diesem Jahr wieder einen E-Ticketverkauf geben. Der normale Kassenbetrieb läuft parallel. Mit dem online erworbenen E-Ticket ist durch die neuen Drehkreuze erstmals in diesem Jahr ein „Self-Check-in“ möglich. Das Handyticket kann an das neue Lesegerät des Drehkreuzes gehalten werden und das Drehkreuz schaltet frei. Dies entlastet die Kasse und reduziert Schlangenbildung. Außerdem gibt es weniger Kontakte mit dem Personal. Denn klar ist: Trotz fehlender Hygienevorgaben sind alle Besucher*innen gehalten, eigenverantwortlich zu agieren und so dabei zu helfen, Corona-Infektionen zu unterbinden.

In der Vergangenheit besuchten während der Sommersaison durchschnittlich rund 40.000 Besucher*innen das Groß-Gerauer Freibad, in starken Jahren mit langanhaltenden Hitzeperioden wie beispielsweise 2018 bis zu 60.000 Personen. Die Betreiber hoffen auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Badegäste, die dem Groß-Gerauer Freibad als einem der Wahrzeichen der Kreisstadt regelmäßige Besuche abstatten und dort ihre Freizeit verbringen.