Datum: 23.02.2023

GG LOKAL 2023 - Gute-Laune-Sommer unter freiem Himmel

Comedy und Kabarett vom Feinsten, 70er-Jahre-Rock, ABBA-Mania und Welthits auf Hessisch – darauf und auf vieles mehr dürfen sich die Gäste von „GG LOKAL – Das Open-Air-Sommerfestival in Groß-Gerau“ an zehn Veranstaltungstagen freuen. Ob Sonntagsmatinee im Biergarten des Kulturcafés oder die Abendveranstaltungen freitags und samstags in der Alten Schule Dornheim, auf dem Tennisgelände der SKG Wallerstädten oder ebenfalls im Kulturcafé-Biergarten: Beste Stimmung unter freiem Himmel ist garantiert.

Bürgermeister Erhard Walther verdeutlicht: „Obwohl GG LOKAL 2023 erst zum dritten Mal Teil des Groß-Gerauer Veranstaltungskalenders ist, hat sich das Sommerfestival etabliert und gehört zu den beliebtesten Kulturangeboten in der Kreisstadt. Zu Recht – denn das bunte und vielseitige Programm sorgt dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.“

Das erwartet das Publikum bei GG LOKAL 2023

Den Auftakt zu GG LOKAL macht am Freitag, 16. Juni 2023 Comedian Johannes Scherer. Beginn ist um 19.30 Uhr im Kulturcafé. Der beliebte Radiomodertor von Hit Radio FFH präsentiert in seinem Programm „Das Beste aus 20 Jahren“ seine abwechslungsreiche Mischung aus Stand-Up, Kabarett und Parodie – natürlich alles auf Hessisch.

Am Samstag, 17. Juni 2023 kommt mit Purple Rising der unverwechselbare Sound von Deep Purple auf die Kulturcafé-Bühne. Deutschlands gefragteste Deep Purple-Tribute Band zelebriert den Spirit der 1970er in einer spektakulären Show. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Am Freitag, 23. Juni 2023 um 19.30 Uhr schallen Welthits auf Hessisch durch den Innenhof der Alten Schule in Dornheim. Denn, da sind sich die beiden Frankfurter Musiker Tilman Birr und Elis C. Bihn sicher: Die Sprache der Liebe und der Poesie ist Hessisch.

Am Samstag, 24 Juni 2023 geht es weiter in Dornheim. Dann heißt es: „Feuer frei!“ von und mit Sven Hieronymus, dem Rocker vom Hocker von RPR1. Der ist zwischenzeitlich auf den Hund gekommen – und hat zahlreiche Anekdoten im Gepäck, mit denen er seinem Publikum humoristisch das Fell über die Ohren zieht. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Am Sonntag, 25. Juni 2023 bringen Soundwichmaker elegante Lässigkeit und musikalische Leidenschaft beim Sonntagsmatinee ins Kulturcafé. Beginn: 11.00 Uhr, Eintritt frei.

Am Freitag, 30. Juni 2023 ist der Abend für alle Dancing Queens: Dann kommt ABBA Explosion nach Wallerstädten und versetzt die SKG-Tennisanlage zurück in die 1970er Jahre. Los geht’s um 19.30 Uhr. Das Publikum darf sich auf eine abwechslungsreiche Show freuen, die zeitgemäßen Charme versprüht und die Hits und den Style der schwedischen Pop-Giganten zelebriert.

Am Samstag, 1. Juli 2023, heißt es in Wallerstädten: Mundart-Blues trifft auf loses Mundwerk. Denn wenn sich Handkäs‘ mit Orange und Woody Feldmann die Bühne teilen, ist Action garantiert: Lässiger Ried-Blues und flotte Sprüche sorgen dafür, dass einem kurzweiligen Abend nichts im Wege stehen wird. Die Show beginnt um 19.30 Uhr.

Am Samstag, 7. Juli 2023 steht wie in den beiden Vorjahren das Musikprojekt Music Changes im Programmheft, das jungen Bands eine Bühne gibt. Mit dabei sind dieses Jahr: Mando, Montytown und Fat Barracudas. Leitidee des Projekts: Mit Musik Gutes tun! Daher ist der Eintritt zum Konzert um 18.00 Uhr im Kulturcafé Groß-Gerau frei. Die möglichen Einnahmen aus dem Konzert werden komplett für den Aufbau eines stationären Hospizes in Groß-Gerau gespendet.

Shaggy, Rage Against The Machine und DJ Bobo sind nicht kombinierbar? Und ob! Wie zusammenkommt, was scheinbar nicht zusammengehört, zeigt die Band SDUNETS. Wer schräge Outfits und noch schrägere Medleys liebt, sollten Folgendes dunkelrot im Kalender markieren: 8. Juli 2023, 19.00, Kulturcafé-Biergarten. Tickets für diese Veranstaltung gibt es ausschließlich in den Buchhandlungen Frank und Calliebe sowie im Reataurant Kulturcafé in Groß-Gerau.

Den Abschluss des Musik- und Kulturfestivals GG LOKAL bildet das Sonntagsmatinee im Kulturcafé mit der Foolhouse Bluesband am Sonntag, 9. Juli 2023 um 11.00 Uhr. Eintritt frei.

Weitere Infos zum Programm >>

Kartenvorverkauf online und in Groß-Gerauer Verkaufsstellen

Tickets sind online verfügbar und können direkt beim Ticketportal Reservix gekauft und ausgedruckt werden. Zudem sind die Karten im Stadthaus am Empfang und im DERPART Reisebüro Landsberger erhältlich. Tickets sind für 16,00 bis 22,00 Euro erhältlich.
Sebastian Hauf, zuständig für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung bei der Kreisstadt Groß-Gerau, betont: „Gemeinsam mit dem Verein Kulturcafé Groß-Gerau haben wir erneut ein sehr hochwertiges Unterhaltungsprogramm zusammengestellt. Wir freuen uns schon riesig auf den Auftakt am 16. Juni und hoffen auf eine ähnlich große Resonanz wie im vergangen Jahr. Bestückt mit echten Zuschauermagneten sollten wir die 1000-Marke spätestens nach dem Wochenende in Wallerstädten geknackt haben“.

Die Veranstaltungsreihe „GG LOKAL – Das Open-Air-Sommerfestival in Groß-Gerau“ ist Teil des Kultursommers Südhessen und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert und vom Verein Kulturcafé als Mitveranstalter und weiteren lokalen Kooperationspartnern unterstützt. Das sind: Gewerbeverein Groß-Gerau, Volksbank Darmstadt-Südhessen, Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau, Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH, Engel & Völkers Groß-Gerau, Pfungstädter Brauerei und Überlandwerk Groß-Gerau.