Datum: 08.08.2022

GG LOKAL 2022: Erfolgreiches Abschlusswochenende des Open-Air-Sommerfestivals

Die Veranstaltungsreihe GG LOKAL steht für ein vielfältiges Musik- und Showprogramm und bereichert das kulturelle Leben in der Kreisstadt. Mit zwei neuen Veranstaltungsorten gastierte GG LOKAL 2022 auch in den Stadtteilen.

Das Open-Air-Festival GG LOKAL war in diesem Jahr erstmals in Wallerstädten auf dem Gelände des Tennisvereins Wallerstädten und des Restaurants La Terrazza zu Gast, wo das Abschlusswochenende des Open-Air-Sommerfestivals über die Bühne ging. Zudem war die Alte Schule in Dornheim neben dem Kulturcafé ein weiterer Veranstaltungsort.

Laura Wilde begeisterte zum Start ins Abschlusswochenende rund 100 Besucher*innen am Freitag mit ihrer Präsenz und ihrer Performance. Die aus Südhessen stammende Schlager-Queen erfreute die Besucher*innen mit einem mehr als zweistündigen Bühnenprogramm. Als Überraschung folgte im zweiten Teil nach der Pause ein Akustik-Part, begleitet von einem Gitarristen, sehr zur Freude der Gäste von GG LOKAL, von denen manche extra aus Rostock, Chemnitz, Luxemburg und der Schweiz angereist waren.

„Orange Box“, eine echte Kult-Coverband aus der Region, reihte am Samstagabend vor 220 Besuchern Hit an Hit und sorgte für beste Stimmung beim Publikum. Am Sonntagvormittag ließen die „Time Bandits“ im voll besetzten Biergarten des Kulturcafés Groß-Gerau den Rock n‘ Roll der 1950er und -60er auf die Open-Air-Bühne aufleben.

Bei elf Terminen kamen rund 1.100 Besucher*innen zu den Veranstaltungen des Sommerfestivals GG LOKAL.

Die beiden Sonntagsmatineen mit „Bluesmaster“ und „Time Bandits“ (Eintritt jeweils frei) konnten mit rund 120 Zuschauer*innen je Veranstaltung glänzen. Highlight war „Orange Box“ in Wallerstädten mit 220 Zuschauern. Die Band hatte auch die meisten Verkäufe an der Abendkasse.

Beim Ticketverkauf war „Wonderfrolleins“ am schnellsten und auch als einziges Konzert vorab ausverkauft.

Bürgermeister Erhard Walther betont: „Ein Kulturprogramm ist für jede Kommune eine wichtige und notwendige Aufgabe, die wir mit GG LOKAL, aber auch mit dem anstehenden langen Einkaufs- und Erlebnisabend Nacht der Sinne in der Groß-Gerauer Innenstadt gerne erfüllen. Der Zuspruch unserer Besucher*innen zeigt, dass wir hier den richtigen Weg eingeschlagen haben, um Vielfalt in unserer Stadt zu leben.“

Zahlreiche Unterstützer*innen bei GG LOKAL

Die Kreisstadt Groß-Gerau dankt allen Aktiven aus Vereinen, die als Helfer*innen und Helfer GG LOKAL ermöglicht haben, sowie den unterstützenden Unternehmen und Organisationen:

Verein Kulturcafé, Kultursommer Südhessen, Gewerbeverein Groß-Gerau, Volksbank Darmstadt-Südhessen, Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau, Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH, Engel & Völkers Groß-Gerau, Pfungstädter Brauerei und Überlandwerk Groß-Gerau.