Datum: 14.01.2021

GG-Scheck: Rekordumsatz im Jubiläumsjahr – Kaufkraft lokal gebunden

Dank hoher Nachfrage im Jahresverlauf 100.000 Euro-Grenze geknackt

Zutrittsbegrenzungen, Abstandsregelungen, Hygienevorschriften, Maskenpflicht bis hin zum zweimaligen Lockdown – das vergangene Jahr hat Händler und Innenstädte vor unerwartete Herausforderungen gestellt. Rückwirkend betrachtet haben die Verkaufszahlen des lokalen Einkaufsgutscheins „GG-Scheck“ dennoch einen neuen Höchststand erreicht. „Die Nachfrage im Dezember hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir mussten sogar kurzfristig neue Gutscheinkarten nachbestellen“, zeigen sich Sebastian Hauf, Wirtschaftsförderer der Kreis-stadt Groß-Gerau und Jörg Leinekugel, Vorsitzender des Gewerbevereins Groß-Gerau, als Betreiber des Gutscheinsystems freudig überrascht. Insgesamt sind im vergangenen Dezember knapp 1.000 Gutscheine aufgeladen worden. Verbunden mit dieser Zahl ist das zurückliegende Jahr 2020 das Erfolgreichste im Verlauf des inzwischen zehnjährigen Bestehens des „GG-Schecks“.

Aufschwung durch die Digitalisierung

Nach einer grundlegenden Überarbeitung des Konzepts, erfolgte im November 2019 die Vor-stellung des neuen GG-Scheck-Modells. Digitalisiert und bis zu einem Betrag von 200 Euro beliebig aufladbar, ist der neue „GG-Scheck“ in Teilbeträgen einlösbar und bietet so die gan-ze Freiheit und den Komfort einer modernen Prepaid-Karte. Zudem können Arbeitgeber den Einkaufsgutschein als steuerfreien Sachbezug für ihre Mitarbeiter einsetzen.

Dank der Unterstützung der Sponsoren, die zum Teil seit Beginn der zehnjährigen Erfolgsgeschichte des „GG-Scheck“ dabei sind, war es im Jahr 2020 möglich, mehrere verkaufsfördernde Aktionen durchzuführen – wie beispielsweise im Zusammenhang mit der IHK-Initiative „Heimat shoppen“ oder auch die Punkte-Sammelaktion in der Vorweihnachtszeit. Zusätzlich wurde im Jubiläumsjahr des „GG-Scheck“ eine limitierte Sonderauflage in Gold inklusive einer zugehörigen Hülle aufgelegt. Diese Einkaufsgutscheine sind ausschließlich im Stadthaus erhältlich. Auch ein Umtausch von alten in neue „GG-Schecks“ ist ebenfalls nur im Stadthaus möglich.

Kunden- und Kaufkraftbindungsinstrument

Den zentralen Mehrwert des außerordentlich beliebten Einkaufsgutscheins sehen die Betreiber in der Kunden- und Kaufkraftbindung am Wirtschaftsstandort Groß-Gerau. „Letztlich profitieren alle Teilnehmer, ob Händler, Handwerker, Dienstleister oder Gastronomen vom großen Gutscheinvolumen, das derzeit auf über 75.000 Euro angestiegen ist“, so Sebastian Hauf. Aktuell gebe es 45 Akzeptanzstellen, bei denen der lokale Einkaufsgutschein eingelöst werden könne sowie zwölf Ausgabestellen. Die Teilnahme am Gutscheinnetzwerk ist kostenfrei. Darüber hinaus hat sich die Online-Verkaufsmöglichkeit über die Internetseite www.ggscheck.de insbesondere in der Lockdown-Phase der Corona-Pandemie als gewinnbringende Ergänzung etabliert. „Der Einkaufsgutschein „GG-Scheck“ ist ein hervorragender Beleg dafür, wie ein Kooperationsprojekt von Stadt und Gewerbeverein langfristig zur Attraktivität und Förderung der Innenstadt beiträgt“, resümiert Bürgermeister Erhard Walther. Auch in 2021 dürfen sich die Bürger wieder über Aktionen rund um den „GG-Scheck“ freuen.

In seiner Doppelfunktion als Vorsitzender des Gewerbevereins Groß-Gerau und Inhaber eines in der Innenstadt gelegenen Ladens für Uhren & Schmuck, hofft Jörg Leinekugel auf ein baldiges Ende des Lockdowns. „Die Solidarität der Bürger aus Groß-Gerau und dem Umland ist für uns Händler eine tolle Bestätigung und ein großer Motivationsschub. Dennoch möchten wir so bald als irgend möglich wieder unsere Türen öffnen, damit die vielen erworbenen Einkaufsgutscheine endlich eingelöst werden können.“