Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Mädchen und Jungen schnuppern Verwaltungsluft beim "Girls'Day und Boys'Day 2023"

Beim "Girls'Day und Boys'Day 2023" haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit genutzt, bei einem eintägigen Schnupperpraktikum Einblick in den Arbeitsalltag der Groß-Gerauer Stadtverwaltung zu erhalten. Die Mädchen absolvierten ihren Praktikumstag im Amt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, die Jungen waren in der Stadtbücherei eingesetzt. Zudem erkundeten weitere Schüler*innen den Bereich Kindertagesbetreuung. 

Bürgermeister Erhard Walther nahm die Schüler*innen zu Beginn des Schnuppertages in seinem Büro im Stadthaus in Empfang und gab eine kurze Einführung in die Arbeit einer Stadtverwaltung und die Aufgaben, die das Bürgermeisteramt mit sich bringt. Er freute sich über das Interesse der Jugendlichen. "Es spielt keine Rolle, welches Geschlecht oder welche Herkunft die Menschen haben, die hier bei uns in der Stadtverwaltung arbeiten oder tätig sein möchten. Wer die richtigen Fähigkeiten mitbringt und zu uns passt, ist herzlich willkommen", so Bürgermeister Walther. 

"Im Allgemeinen orientieren sich Mädchen als auch Jungen oft eindimensional an eingeprägten Rollenbildern. Um genau an diesem Punkt die gewisse Sensibilität für Schülerinnen und Schüler zu schaffen, unterstützen wir den Prozess als Stadtverwaltung Groß-Gerau, indem wir Zugang zu frauen- und männeruntypischen oder unbekannten Arbeitsfeldern schaffen. Der Aktionstag bietet somit gute Chancen für die Zukunft der jungen Schülerinnen und Schüler", betonte Medine Hanilce, stellvertretende Frauen- und Gleichstellungbeauftragte der Kreisstadt Groß-Gerau.