Datum: 07.03.2023

Kreisstadt Groß-Gerau kehrt im Hallenbad zu Wohlfühl-Temperaturen zurück

Die Besucher*innen des Groß-Gerauer Hallenbads dürfen sich seit Samstag, 4. März 2023 für den Rest der Saison über höhere Wassertemperaturen freuen. In beiden Becken wurde die Temperatur angehoben: im Nichtschwimmerbecken auf 30 Grad Celsius, im Schwimmerbecken auf 28 Grad Celsius. Die Temperaturerhöhung wurde mittels Beschluss des Aufsichtsrats der Groß-Gerauer-Bäder GmbH vom 1. März 2023 auf den Weg gebracht und umgehend umgesetzt.

„Wir sind froh, unseren Badegästen wieder mehr Komfort bieten zu können. Beide städtischen Bäder sind wichtige Bausteine unserer sozialen Daseinsvorsorge und erfüllen darüber hinaus wichtige gesundheitsfördernde Funktionen – sie gehen also weit über die Zwecksetzung als Freizeiteinrichtungen hinaus. Ob Schwimmkurse für Kinder oder Reha-Sport für Ältere: Freibad und Hallenbad sprechen alle Alters- und Bevölkerungsgruppen an. Daher war es mit Blick auf das Hallenbad in der aktuellen Situation umso wichtiger, die herausfordernden energiepolitischen Vorgaben mittels Temperaturabsenkungen während der laufenden Saison zu meistern“, betont Bürgermeister Erhard Walther.

Zum Saisonstart 2022/2023 waren aufgrund der EU-Einsparverordnung die Temperaturen gesenkt worden und lagen im Schwimmerbecken bei 25,5 Grad Celsius, im Nichtschwimmerbecken bei 27,5 Grad. Die Bundesnetzagentur geht inzwischen nicht mehr von der Gefahr einer Gasmangellage aus.

„Mit der Maßnahme haben wir die EU-Einsparverordnung aus dem letzten Jahr solidarisch umgesetzt, mindestens 15 Prozent Gesamtenergie einzusparen, um eine Gasmangellage mit möglicherweise viel größeren Einschnitten für Schwimmbäder in diesem Winter zu vermeiden. Wir sind sehr froh, dass es nicht dazu gekommen ist und wir unseren Gästen jetzt wieder die gewohnten Becken- und Raumlufttemperaturen anbieten können“, so Philipp Quell, Geschäftsführer der Groß-Gerauer Bäder GmbH.