Datum: 09.03.2023

Internationaler Frauentag: Revue im Stadtmuseum durchleuchtet das Thema Gleichberechtigung

Starke Frauen, starke Texte, gesungen und gesprochen – das erwartete das Publikum am Mittwochabend (8. März) im Stadtmuseum Groß-Gerau. Dort hieß es anlässlich des Internationalen Frauentags: Vieles wurde erreicht, doch viel bleibt noch zu tun.

Bürgermeister Erhard Walther, Museumsleiter Jürgen Volkmann und Medine Hanilce, stellv. Frauen- und Gleichstellungbeauftragte der Kreisstadt Groß-Gerau, betonten in ihren Begrüßungsreden, dass die Themen Gleichberechtigung und Frauenrechte heute aktueller denn je seien – und dass auch 105 Jahre nach der Einführung des Wahlrechts für Frauen in Deutschland noch viel "Luft nach oben" sei, um echte Gleichberechtigung zu erreichen.

Dass es dafür neben dem politischen und gesellschaftlichen Willen auch starke Frauen braucht, die mit Nachdruck, Vehemenz und langem Atem für ihre Rechte eintreten, unterstrichen das Ariadne Projekt Ensemble unter der Leitung von Theresa Buschmann zusammen mit Wortstellerin Iris Welker-Sturm in der rund zweistündigen revue mit ihren Texten und Liedern: Mal heiter und ironisch, mal ernst und gesellschaftskritisch warfen die Protagonistinnen und Protagonisten auf der Bühne zahlreiche Fragen zu Chancengleichheit und Antidiskriminierung auf, die in der gesellschaftlichen Debatte viel zu oft zu kurz kommen – und denen nicht nur am Internationalen Frauentag mehr Beachtung geschenkt werden sollte.