Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 01.06.2023

Internationaler Kindertag 2023: Landtagsabgeordnete Ines Claus zu Gast in Kita Springberg

Anlässlich des Internationalen Kindertags 2023 haben Landtagsabgeordnete Ines Claus und Bürgermeister Erhard Walther die Groß-Gerauer Kita Springberg besucht. Die CDU-Fraktionsvorsitzende informierte sich über die Situation vor Ort und über die Maßnahmen der Kreisstadt im Bereich Kinderbetreuung.

"Ich habe sehr hohe Ansprüche an Standards in der Kinderbetreuung, bezüglich der Rahmenbediungen, aber auch an die Beschäftigten", sagte Bürgermeister Walther bei der gemeinsamen Besichtigungsrunde in der Kita Springberg. Man dürfe sich mit gesetzten Standards allerdings nicht die Weiterentwicklungsmöglichkeiten beschneiden. 

Landtagsabgeordnete Claus stellte klar, dass es dringend nötig sei, qualifizierte Fachkräfte in der Kinderbetreuung zu gewinnen und dem Erzieher*innenmangel entgegenzuwirken. Die schwarz-grüne Landesregierung habe eine Gesetzesänderung eingebracht, um die Rahmenbedingungen für die Kinderbetreuung zu verbessern: In Zukunft sollen auch solche Personen- und Berufsgruppen, die für die Arbeit in der Kinderbetreuung zwar geeignet, gesetzlich aber noch nicht zugelassen sind, bei der Gewinnung von Kita-Personal berücksichtigt werden. Diese könnten die bestehenden Teams gewinnbringend und multiprofessionell ergänzen.

Auch Sybille Benstetter, Leiterin des Amts Kindertageseinrichtungen, betonte die Notwendigkeit, über den Tellerrand hinauszublicken und die Suche nach geeignetem Personal auszuweiten. 

Nadja Rapp, Leiterin der Kita Springberg, sagte, dass es unerlässlich sei, alle Ressourcen und Erfahrungen zu nutzen, ganz gleich ob beim Fachpersonal im Erziehungsbereich, den Hauswirtschaftskräften oder bei den qualifizierten Zusatzkräften. Für deren Qualifizierung werden bei der Kreisstadt rund 600 Unterrichtseinheiten durchlaufen. Ein Modell, das Schule macht und stetig ausgebaut wird, um die professionelle Betreuung der Kinder in den Groß-Gerauer Kitas zu verbessern. "Seit Beginn meiner Amtszeit erlebe ich, wie wir unsere Kita-Welt weiterentwickeln und modern aufstellen", sagte Bürgermeister Erhard Walther.