Datum: 20.05.2021

Weitere Zusatzkräfte für Einsatz in Kindertagesstätten der Stadt Groß-Gerau qualifiziert

Mit Erfolg abgeschlossen haben drei Frauen ihre Qualifizierung für den Einsatz als Zusatzkraft in kommunalen Kindertageseinrichtungen (Kitas) der Kreisstadt Groß-Gerau.

Begonnen hat die Fortbildung unter dem Titel „Pädagogisch Fit – Qualifikation von Zusatzkräften und pädagogisches Update für das Fachpersonal der Kindertagesstätten“ bereits im August 2020. Zum ersten Mal war es möglich, dass auch interessiertes Fachpersonal aus den Kitas die Chance hatte an den Seminaren teilzunehmen. Das Interesse war groß, doch aufgrund einer Zuspitzung der Corona-Situation und zum Bedauern von Michelle Bürger, die die Fortbildung erneut leitete, musste das Angebot bereits nach kurzer Zeit wieder auf die Teilnahme der zu qualifizierenden Zusatzkräfte eingeschränkt werden.

Die Corona-Pandemie mit all ihren Maßgaben nahm forthin außerordentlichen Einfluss auf die Gestaltung der Seminare.  Alle Teilnehmerinnen haben permanent die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung getragen, Unterrichtsräume wurden reichlich gelüftet und bisweilen in dicken Winterjacken weitergelernt. Ein ursprünglich interaktiv geplantes Seminar entwickelte sich zum Frontalunterricht ohne jedes Rollenspiel. Unter freiem Himmel fand der Seminarblock „Beobachtung“ statt, bei dem die Zusatzkräfte die Aufgabe hatten, Menschen in deren Alltag zu beobachten. Und auch die als Praxisseminar angesetzte Spielepädagogik kam nur in der Theorie zum Zug. „Eine besondere Herausforderung für mich war es, praktische Aufgabenfelder theoretisch zu vermitteln und dabei trotzdem ein Erleben im wahrsten Sinne des Wortes zu ermöglichen“, berichtete Michelle Bürger, die als kommunale Fachberaterin für Kindertagesstätten bei der Stadt Groß-Gerau tätig ist.

In der Gruppe kristallisierte sich der Bereich „Beobachtung“ schnell als Schwerpunkt heraus, so dass diese Thematik verstärkt in den Fokus rückte. „Hauptakteure in der Ausgestaltung der Seminare sind stets die Teilnehmenden, die erheblichen Einfluss auf den Ablauf nehmen können und sollen“, so Michelle Bürger, die sich nicht nur einen enormen Wissensdurst, sondern auch eine hohe Motivation und außerordentliches Engagement der Teilnehmerinnen feststellte.

Trotz der schwierigen Pandemie-Lage habe die Gruppe der Zusatzkräfte etwas Wunderbares und Professionelles entwickelt und dies nicht allein bei den abschließenden Prüfungen präsentiert. Die Teilnehmerinnen haben die Seminare mit Leben gefüllt, sich gegenseitig gestützt und weiterentwickelt, freute sich Michelle Bürger: „Ich gratuliere den neuen Zusatzkräften zur bestandenen Prüfung und danke für die vielen schönen Momente wie auch den Respekt und die Wertschätzung, die sie mir als Seminarleitung entgegengebracht haben.“ Im Anschluss an die Übergabe der Zertifikate durch Amtsleiterin Sybille Benstetter, die zudem Glückwünsche von Bürgermeister Erhard Walther überbrachte, erhielten die Teilnehmerinnen der Fortbildung einen Arbeitsvertrag und sind nun als qualifizierte Zusatzkräfte in verschiedenen städtischen Kitas im Einsatz.