Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 30.01.2023

Musikalischer Sonntag: Städtische Musikschule Groß-Gerau gibt Konzert zum neuen Jahr in der Stadthalle

Mit dem ersten großen Konzert des Jahres hat die Städtische Musikschule Groß-Gerau ihr Jubiläumsjahr eingeläutet. Das „Konzert zum neuen Jahr“ hat am Sonntag, 29. Januar 2023 ein breites Spektrum der Musikschularbeit auf die Bühne der Stadthalle gebracht.

„Ich bin stolz darauf, auch bei überregionalen, landes- und bundesweiten Wettbewerben immer öfter Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Groß-Gerau in den Teilnehmerlisten zu finden“, sagte Bürgermeister Erhard Walther in seiner Begrüßungsrede. Die Arbeit der Musikschule sei ein Aushängeschild für die Stadt, und beim Neujahrskonzert werde dieser Arbeit die entsprechende Bühne bereitet.

Bevor die Musiker*innen in der Stadthalle ihr Können zeigen konnten, gab es noch einen besonderen Programmpunkt: Mit Unterstützung durch Spendengelder der im Kreis Groß-Gerau aktiven BeNe-Stiftung war unter anderem ein mobiler Lautsprecher angeschafft worden. Den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1200 Euro überreichten Stiftungsgründer Bernd Neumann und Jörg Leinekugel vom Stiftungsvorstand an Musikschulleiterin Judith Portugall und Bürgermeister Erhard Walther.

Im Anschluss an die Spendenübergabe präsentierten die Schüler*innen der Städtischen Musikschule Groß-Gerau Musikstücke aus unterschiedlichen Genres – von Klassik über Folklore, Pop, Rock, Filmmusik bis hin zu Jazz durfte sich das Publikum über ein breitgefächertes Portfolio freuen. Das Ukulele Ensemble eröffnete das Konzert, danach folgten die Solistinnen Leonie Weigand und Paula Schönberger am Klavier und mit der Querflöte. Bevor die Jazz-Combo den Schlussakkord des Konzert-Nachmittags erklingen ließ, erfreuten das Gitarrenensemble, das Musikschulorchester sowie Nicolas Kepper und Wolfgang Schneider – vierhändig am Klavier – die Zuschauer*innen in der Stadthalle.

Musikschulleiterin Judith Portugall lobte das Engagement der Protagonisten auf der Bühne und der Helfer*innen hinter der Bühne und betonte, dass „50 Jahre Musikschule“ keine Selbstverständlichkeit sei. Umso mehr legte sie den Gästen die Feierlichkeiten zum Jubiläum ans Herz: Das Fest-Wochenende findet am 14. bis 16. Juli 2023 statt, unter anderem mit zahlreichen musikalischen Highlights auf der Festbühne auf dem Marktplatz.