Datum: 10.02.2021

Früherer Brunecker Stadtrat Walter
Unterhofer stirbt im Alter von 70 Jahren

Tiefe Betroffenheit hat die Nachricht vom Tod Walter Unterhofer in der Groß-Gerauer Stadtverwaltung ausgelöst. Der ehemalige Stadtrat der Partnerstadt Bruneck (1990 bis 2005) starb am vergangenen Sonntag im Alter von 70 Jahren.

Walter Unterhofer, ein Vollbluteuropäer, gehörte über lange Jahre zu den tragenden Säulen der europäischen Städtepartnerschaft zwischen Bruneck, Brignoles, Szamotuly, Tielt und Groß-Gerau. Er lebte den europäischen Gedanken überzeugend und mit Leidenschaft. Mit seiner lebenslustigen und ausgesprochen geselligen Art bereicherte er die zahlreichen Begegnungen innerhalb der Ringpartnerschaft und ließ sich stets für neue Aktivitäten begeistern. Mit Freude und außerordentlichem Elan hat er Programme für Besuchergruppen aus den Partnerstädten organisiert und diese persönlich begleitet. Unvergessen bleiben seine Auftritte mit den Brunecker Schuhplattlerfreunden, die bei vielen Festen zu erleben waren und seine unbändige Lebensfreude spüren ließen.

Seit 1987 engagierte sich Walter Unterhofer in der Vorbereitung des weit über Grenzen des Pustertals hinaus ebenso bekannten wie beliebten Brunecker Altstadtfestes, ab dem Jahr 1990 gehörte die Organisation zu seinem Aufgabenbereich als Stadtrat. Dem Altstadtfest hielt er auch nach seinem Ausscheiden aus der Stadtpolitik die Treue, widmete sich fortan ehrenamtlich und mit großer Freude der Organisation des Festumzuges.

Intensiv pflegte Walter Unterhofer zudem die Kontakte zu Vereinen in den Partnerstädten, auch in Groß-Gerau. Dabei lag ihm die freundschaftliche Verbundenheit mit dem Europäischen Freundeskreis Groß-Gerau ganz besonders am Herzen. Darüber hinaus unterstützte Walter Unterhofer vor Ort beispielsweise auch die Skiabteilung des Sportverein Blau-Gelb bei ihren Fahrten nach Bruneck, hieß die Reisegruppen willkommen und betreute sie während der Aufenthalte.

Im vergangenen Jahr zeichnete die Stadtgemeinde Bruneck Walter Unterhofer für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für das gemeinschaftliche Leben aus.