Datum: 31.03.2022

Noch mehr Frauenpower für die städtischen Kitas: Zusatzkräfte legen erfolgreich Prüfung ab

„Pädagogisch Fit – Qualifikation von Zusatzkräften und pädagogische Update für das Fachpersonal der Kindertagesstätten“, so nennt sich das neu ausgerichtete und erstmals mit einem abgewandelten Konzept durchgeführte Qualifizierungsprogarmm für Kita-Beschäftigte.

Auch das vor rund einem Jahr gestartete Qualifizierungsprgramm stand ganz im Zeichen von Corona. Und wurde von Teilnehmenden und Lehrenden bestens gemeistert, trotz einiger Hürden, die der aktuellen Situation geschuldet waren. So mussten beispielsweise einige Seminare online durchgeführt, Rollenspiele umgestaltet werden, und der klassische Sitzkreis wich dem Frontalunterricht. Die angesetzte praktische Spielepädagogik wurde zu einem Theorieseminar per Web-Ex, dem Videokonferenz-Tool der Kreisstadt. „Doch wir merkten schnell, dass auch sehr wohl in der virtuellen Welt gespielt werden kann. Generell galt für mich als Seminarleitung die Herausforderung, praktische Themen theoretisch zu vermitteln und trotzdem ein Erleben zu schaffen”, betont Michelle Bürger vom Amt Kindertageseinrichtungen. Ein weiterer Pluspunkt der Online-Seminare: Zusatzkräfte sowie pädagogische Fachkräfte konnten auch teilnehmen, wenn sie in häuslicher Quarantäne bleiben mussten. Den Abschluss der Qualifizierungsreihe bildete die Prüfung für die beiden Zusatzkräfte Liliana de Oliveira Caetano und Poly Weingärtner am 31. April 2022.

Zwischen den aktuell zu qualifizierenden Zusatzkräfte kristallisierten sich schnell die Schwerpunktthemen der Partizipation und der Beobachtung heraus. Hierbei spielt die Haltung zum Kind und der positive Blick auf das Kind eine zentrale Rolle. Die Motivation, der Wissensdurst und das Engagement war bei allen Zusatzkräften und Teilnehmer*innen zu spüren, was man nicht nur durch die vielen erneuten Anmeldungen zu den Seminaren erkennen konnte.

„Die Gruppe der Zusatzkräfte hat trotz der schwierigen Lage etwas Wunderbares, Professionelles und Meisterhaftes erschaffen, und hierbei ist nicht nur die erfolgreich abgelegte Prüfung gemeint. Sie haben die Seminare mit Leben gefüllt und haben sich als Gruppe gestützt, regelmäßig ausgetauscht und dabei stetig weiterentwickelt”, lobt Bürger die Teilnehmenden.

Zum ersten Mal waren auch pädagogische Fachkräfte aus den Kindertagesstätten als Referent*innen zu den Themen Partizipation sowie Begleitung von Bildungs- und Erziehungsprozessen tätig. Ferner konnten die zuvor qualifizierten Zusatzkräfte als auch andere interessierte Mitarbeiter*innen aus den Kitas in GG, unter der Einhaltung der aktuellen Hygienerichtlinien, an den Seminaren teilnehmen. Ganz nach dem Motto „heterogenes Schwarmlernen”. Das Interesse war groß und so konnten sich die Mitarbeiter*innen zu ganz unterschiedlichen Themen in Anlehnung an den Hessischen Erziehungs- und Bildungsplan anmelden.

Bürgermeister Erhard Walther überreichte die Zertifizierungsurkunden an Liliana de Oliveira Caetano und Poly Weingärtner, gratulierte zu erfolgreich bestandener Prüfung und lobte das Engagemnent und den Einsatz der beiden Mitarbeiterinnen für die städtischen Kitas. Viel Lob gab es dafür auch von Sybille Benstetter, der Leiterin des Amts Kindertageseinrichtungen bei der Kreisstadt und gemeinsam mit Michelle Bürger Prüferin der beiden Zusatzkräfte. Es sei toll zu sehen, wie gut vorbereitet beide waren und wie souverän sie ihre Prüfung ablegen konnten, so Benstetter.

Die Kreisstadt Groß-Gerau gratuliert den Zusatzkräften zur bestandenen Prüfung, und Michelle Bürger dankt als Seminarleitung für die lehrreichen und bunten Seminarstunden, die Diskussionen und natürlich für die Bereitschaft an der Teilnahme sowie bei der Bereitschaft der Pädagogischen Fachkräfte, Seminarinhalte vorzubereiten und die Seminare durchzuführen. Bürger: „Man sollte niemals damit aufhören, in sich selbst zu investieren.”