Datum: 19.07.2022

Waldbrandgefahr in Hessen: Umweltministerium ruft Alarmstufe A aus

Zu wenig Niederschlag in den vergangenen Monaten und die aktuelle Hitzewelle hinterlassen Spuren: Das Land Hessen hat nun die Waldbrand-Alarmstufe A ausgerufen.

Alarmstufe A steht für eine fortgesetzt hohe Waldbrandgefahr in Hessen oder Teilen Hessens, weswegen über den Landesbetrieb HessenForst mit seinen Forstämtern eine verstärkte Überwachung der besonders gefährdeten Waldgebiete in seinem Zuständigkeitsbereich erfolgt. Unter anderem wird die technische Einsatzbereitschaft sichergestellt. Hierfür erfolgen neben weiteren Maßnahmen Kontrollen der Zugangswege, Löschwasserentnahmestellen, Geräte und Nachrichtenverbindungen. Zudem steht HessenForst mit privatwirtschaftlichen Forstbetrieben sowie Behörden wie beispielsweise der Polizei in engem Kontakt. Alarmstufe A ist die Vorstufe zu Alarmstufe B, die ausgerufen wird, wenn sehr hohe Waldbrandgefahr besteht.

Aufgrund der Situation hat die Kreisstadt Groß-Gerau die offene Feuerstelle an der Grillhütte am Hegbachsee vorübergehend aus Sicherheitsgründen gesperrt. Alle Nutzer der Grillhütte werden bei Übergabe ausdrücklich darauf hingewiesen und müssen schriftlich bestätigen, dass sie die Sperrung der Feuerstelle im Außenbereich zur Kenntnis genommen haben.

Außerdem weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass offene Feuer sowie Grillen im öffentlichen Raum nur an solchen extra ausgewiesenen Feuer- und Grillstellen erlaubt ist. Denn grundsätzlich gilt ein Verbot von offenem Feuer und Grillen in Wäldern.

Das Hessische Umweltministerium listet folgende Vorgaben auf, die unbedingt einzuhalten sind:

• Verbot von offenem Feuer in Wäldern, dies gilt auch für Grillfeuer.
  • Verbot, in Wäldern zu rauchen.
  • Keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster werfen.
  • Nur ausgewiesene Parkplätze benutzen, da trockene Grasflächen unter Fahrzeugen durch heiße Katalysatoren und Auspuffrohre in Brand geraten können.
  • In Wald und Flur keine Flaschen wegwerfen.
  • Zufahrten zu Wäldern freihalten, da diese wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und anderer Hilfsdienste darstellen. Beachten Sie unbedingt die Park- und Halteverbote.
  • Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112 melden. Wenn möglich, sollte bei der Abgabe des Notrufes die Nummer des nahegelegenen Rettungspunktes mit angegeben werden. Dadurch können die Einsatzkräfte wesentlich schneller an der Einsatzstelle eintreffen.
  • Wenn gefahrlos möglich, entstehendes Feuer selbst löschen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über die aktuellen Entwicklungen. Die Übersichten zur Waldbrandgefahr finden Sie hier:

Für die nächsten Tage besteht nach aktuellen Prognosen in Hessen weiterhin überwiegend hohe Waldbrandgefahr. Laut DWD werden auch die für Mitte der Woche vorhergesagten gewittrigen Niederschläge zu keiner anhaltenden Verbesserung der Situation führen. Daher werden alle Waldbesucher zu besonderer Vorsicht und Sorgfalt aufgerufen.