Datum: 10.02.2022

Zensus 2022: Landkreis sucht Freiwillige als Erhebungsbeauftragte

Wie viele Menschen leben im Landkreis Groß-Gerau? Gibt es genügend Wohnraum für alle Bürgerinnen und Bürger? Brauchen wir mehr Kindergärten, Schulen oder Altersheime? Um diese und andere Fragen zu beantworten, findet im Jahr 2022 wieder der Zensus statt. Zum Stichtag 15. Mai 2022 wird wie in allen Städten und Gemeinden Deutschlands auch im Landkreis Groß-Gerau ermittelt, wie viele Menschen hier leben, wie sie wohnen und arbeiten.

Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basisdaten für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. Daher führen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder alle zehn Jahre den Zensus durch. Ursprünglich sollte der nächste Zensus – nach dem Zensus 2011 – im Jahr 2021 stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde er um ein Jahr auf 2022 verschoben. Mehr dazu finden Sie hier.

Erhebungsbeauftragte gesucht

Interessierte, die bei der Durchführung des Zensus unterstützen möchten, können sich bei der Erhebungsstelle melden, die beim Kreis Groß-Gerau eingerichtet worden ist. Sie kümmert sich um die Anwerbung, Betreuung, Schulung und Koordination von Interviewerinnen und Interviewern, den sogenannten Erhebungsbeauftragten. Erhebungsbeauftragte führen die Befragungen vor Ort durch. Sie befragen die in der Stichprobe ausgewählten Bürgerinnen und Bürger, erfassen die dafür notwendigen Daten und übergeben die Zugangsdaten für die Online‐Befragung. Vor Beginn der Tätigkeit erhalten diese eine eintägige Schulung und werden auf Ihre Aufgaben vorbereitet. Sie erwartet eine attraktive Aufwandsentschädigung.

Interessierte finden ein Kontaktformular auf der Homepage des Kreises Groß-Gerau oder können die Erhebungsstelle telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Weitere Informationen zum Zensus 2022 finden Sie auf dem offiziellen Internetauftritt unter www.zensus2022.de sowie bei der Erhebungsstelle des Kreises Groß-Gerau:

Kontakt Erhebungsstelle Landkreis Groß-Gerau:
Wilhelm-Seipp-Straße 15,
64521 Groß-Gerau Telefon: 06152 989-84331