Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 09.06.2021

Infotafeln des Selbst|Hilfe|Engagement-Spaziergangs wiederholt zerstört

In der Friedrich-Ebert-Anlage, einem Rundweg um Groß-Geraus Stadtmitte, finden sich seit Dezember 2020 knapp 20 informative Schilder, auf denen engagierte Vereine ihre Arbeit vorstellen. Darunter beispielsweise die Alkohol- und Suchtselbsthilfe Groß-Gerau, der Dornheimer Verein „Partnerschaft Dritte Welt“, der NABU oder auch der Kreuzbund Groß-Gerau, die Generationenhilfe und die Selbsthilfegruppe „Verlassene Großeltern“.

Zahlreiche Tafeln dieses informativen Streckenabschnitts des Spazierweges zwischen Darmstädter Straße und Mainzer Straße, der in enger Zusammenarbeit des Sozial- und Integrationsbüros der Kreisstadt Groß-Gerau sowie dem Fachdienst Kultur, Sport & Ehrenamt der Kreisverwaltung entstanden ist, wurden kürzlich bereits zum zweiten Mal von Vandalen aus der Bodenverankerung gerissen, zum Teil stark beschädigt. „Die Zerstörungswut ist enorm und in keiner Weise zu akzeptieren“, so Bürgermeister Erhard Walther verärgert. Er habe den Vorgang polizeilich angezeigt und die Beschäftigten des städtischen Bauhofes beauftragt, die beschädigten Tafeln einzusammeln und vorübergehend aufzubewahren.

Keinen Zweifel lässt der Bürgermeister der Kreisstadt daran, dass die Info-Tafeln erneut im Verlauf der Friedrich-Ebert-Anlage aufgestellt werden. Denn das Besondere des Selbst|Hilfe|Engagement-Spaziergangs ist unter anderem, dass die Texte über einen QR-Code in vier weiteren Sprachen (Arabisch, Englisch, Polnisch und Türkisch) aufrufbar sind. Dadurch stehen die Informationen auch Menschen zur Verfügung, deren Sprachkenntnisse für ein Verstehen der deutschen Texte nicht ausreichend sind.