Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 22.03.2023

Besuch im Stadthaus: KiTa-Kinder aus der Donaustraße zu Gast beim Bürgermeister

Hoher Besuch im Stadthaus: Kinder der städtischen KiTa Donaustraße haben Bürgermeister Erhard Walther besucht und konnten fast eine Stunde lang Fragen stellen, das Bürgermeister-Büro genau unter die Lupe nehmen oder einfach einmal testen, wie bequem der "Chefsessel" ist. 

Für Überraschungen sorgten zum Teil die Fragen, die die Besucher aus Dornheim im Gepäck hatten, aber auch die Antworten, die sie vom Rathauschef erhielten. "Warum gibt es zu wenige KiTa-Plätze", wollte zum Beispiel Fabian wissen. Ganz davon abgesehen, dass die Antwort auf diese Frage insgesamt recht vielschichtig ist, ist die kindgerechte Erklärung von Bedarfen, Betreuungsschlüsseln und Fachkräftemangel noch komplizierter. Derzeit gebe es einfach zu wenige Erzieher*innen für zu viele Kinder, die zu betreuen seien, so die die leicht verständliche Kurzfassung. Auch das Thema Sauberkeit beschäftigte die Kinder, die davon berichteten, dass sie immer wieder Erwachsene beobachten, die Müll oder Zigaretten einfach auf den Bürgersteig werfen. 

Verwundert waren die Kinder über die Antwort von Bürgermeister Walther auf die Frage, wie Buntstifte hergestellt werden: "Wisst ihr wo das richtig gut erklärt wird? Bei der Sendung mit der Maus!", so Erhard Walther. Mit dieser Antwort hatten die KiTa-Kinder dann doch nicht gerechnet.  

Viel interessanter als die Fragestunde beim Bürgermeister waren für dei Kinder die Süßigkeiten, die für sie bereitstanden. Der Gang zum Wochenmarkt danach, für den die Kinder extra Einkaufslisten mitgebracht hatten, war dann der krönende Abchluss des Ausflugs.