Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 12.05.2025

Groß-Gerauer Freibad startet am 17. Mai in die Sommersaison

Am Samstag, 17. Mai 2025 öffnet das Groß-Gerauer Freibad um 10.00 Uhr offiziell seine Pforten für die neue Badesaison. Zur Eröffnung wird Bürgermeister Jörg Rüddenklau erwartet, der die Bedeutung des traditionsreichen Bades für die Kreisstadt unterstreicht: „Das Groß-Gerauer Freibad ist mehr als nur ein Ort zum Schwimmen – es ist ein Stück Stadtgeschichte und ein beliebter Treffpunkt für alle Generationen. Wir freuen uns, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern auch in diesem Jahr ein attraktives Angebot zu familienfreundlichen Preisen machen können“, so Rüddenklau im Vorfeld der Saisoneröffnung. Das Freibad blickt auf eine lange Geschichte zurück: Es wurde im Jahr 1937 eröffnet und hat sich seither als feste Größe im städtischen Freizeitangebot etabliert.

Mit dem Beginn der Freibadsaison schließt das Hallenbad am Freitag, 16. Mai 2025, turnusgemäß für den öffentlichen Badebetrieb. Schulen und Vereine können das Hallenbad jedoch weiterhin wie gewohnt nutzen.

Vorverkauf für Saisonkarten im Freibad

Saisonkarten für das Freibad sind bereits im Vorverkauf an der Freibadkasse erhältlich. Der Verkauf findet am Dienstag, 13. Mai von 9.00 bis 13.00 Uhr sowie am Mittwoch, 14. Mai von 13.00 bis 15.00 Uhr statt. Die Eintrittspreise bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert und bewegen sich weiterhin auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau im Kreis Groß-Gerau. Eine Tageskarte kostet 2,80 Euro für Erwachsene und 1,60 Euro für Kinder. Saisonkarten sind für 40,00 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 22,00 Euro (Kinder) erhältlich. Familien können von einem Staffelmodell profitieren, bei dem die Hauptkarte für Erwachsene 55,00 Euro kostet und Nebenkarten für Erwachsene bzw. Kinder zu vergünstigten Preisen dazugebucht werden können. Kinder unter sechs Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

Das Freibad hat montags, mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags jeweils von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Frühaufsteher können dienstags und freitags bereits ab 7.00 Uhr ins Wasser starten – dann ist bis 20.00 Uhr geöffnet. Die vollständige Preisübersicht sowie alle Öffnungszeiten sind online unter www.baeder-gg.de einsehbar.

Das Freibadgelände umfasst rund 10.000 Quadratmeter Liegefläche mit etwa 50 schattenspendenden Bäumen. Das große Becken misst insgesamt circa 75 Meter in der Länge und 18 Meter in der Breite – ideale Voraussetzungen für sportliches Schwimmen und sommerlichen Badespaß. Im vergangenen Jahr zählte das Bad rund 40.000 Besucherinnen und Besucher, was die anhaltend große Beliebtheit der Anlage unterstreicht. 

Fachpersonal gesucht

Um einen sicheren und reibungslosen Badebetrieb in Hallen- und Freibad zu gewährleisten, kümmern sich aktuell neun Mitarbeitende um die technischen und organisatorischen Abläufe, darunter zwei Auszubildende. Aktuell sind drei Stellen unbesetzt, darunter ein Badleiter, ein Rettungsschwimmer und eine weitere Fachkraft für Bäderbetriebe. Die Stadt arbeitet intensiv daran, geeignetes Fachpersonal zu gewinnen, um das Angebot weiterhin auf hohem Niveau sicherzustellen.

Umfangreiche Vorarbeiten

Auch in diesem Jahr wurden umfassende Instandhaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen vorgenommen. Das große Schwimmbecken erhielt durch das Malergeschäft Seibert einen frischen Anstrich mit einer speziellen Chlor-Kautschukfarbe – insgesamt wurden rund 450 Kilogramm Farbe auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern verarbeitet. Darüber hinaus wurden Garten- und Pflegearbeiten durchgeführt, Hecken geschnitten, Kabinen gestrichen, die Kinderrutsche neu lackiert und veredelt sowie frischer Sand für das Beachvolleyballfeld eingebracht. Die Stadt investierte bis zum Saisonstart rund 60.000 Euro in die Vorbereitungen.

Weitere Informationen zum Freibad, zum Online-Kartenverkauf sowie zu allen Öffnungszeiten finden Interessierte unter www.baeder-gg.de.