Gedenkfeier am Volkstrauertag in Groß-Gerau
Die zentrale Gedenkfeier im Historischen Rathaus der Kreisstadt, Frankfurter Str. 12, beginnt um 11 Uhr. Einlass ist ab 10.30 Uhr.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jörg Rüddenklau folgt die Ansprache von Ulrich Görzel, dem Vorsitzenden des VDK-Ortsverbands Dornheim. Pfarrerin Josephine Haas von der Evangelischen Stadtkirchengemeinde hält eine Ansprache mit Gebet. Darüber hinaus wird eine Schülergruppe des Leistungskurses Geschichte der Prälat-Diehl-Schule ihre Gedanken zum Volkstrauertag formulieren. Das Schlusswort im Saal des Historischen Rathauses hat Walter Ullrich, der Vorsitzende des Fördervereins Jüdische Geschichte und Kultur im Kreis Groß-Gerau.
Die Riedstädter Musikwerkstatt unter Leitung von Wolfgang Seidemann begleitet die Feierstunde musikalisch. Zum Abschluss der zentralen Gedenkfeier ist die Niederlegung von Kränzen am Ehrenmal im Erdgeschoss des Historischen Rathauses vorgesehen.
Im Anschluss an die zentrale Gedenkfeier sind weitere Kranzniederlegungen geplant: Und zwar am Friedhof Wallerstädten um 12.45 Uhr, am Friedhof Berkach um 13.30 Uhr und am Friedhof Dornheim um 14 Uhr.
Für Interessierte aus den Stadtteilen, die an der zentralen Gedenkfeier im Historischen Rathaus teilnehmen möchten, wird ein Fahrdienst angeboten. Dafür ist eine Anmeldung bei der Städtischen Seniorenarbeit (Telefon: 06152/ 716-5200 oder E-Mail: seniorenarbeit@gross-gerau.de) bis 12. November 2025 notwendig.