Datum: 09.09.2019

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür in der Musikschule

Geige oder Trompete, Gitarre oder doch lieber Klavier? Wer sich bisher noch nicht sicher war, welches Instrument er gerne erlernen möchte, der bekam beim Tag der offenen Tür in der städtischen Musikschule viele hilfreiche Tipps und Anregungen. Die Instrumente standen zum Ausprobieren bereit, konnten unter der freundlichen Anleitung der Lehrkräfte in die Hand genommen und angespielt werden. Kein Wunder, dass der Andrang in den Räumen der Musikschule im Alten Amtsgericht entsprechend groß war. Munter wuselten vom Start weg viele Kinder neugierig von Raum zu Raum, die Eltern stets im Schlepptau. Aber auch nicht wenige Erwachsene zeigten Interesse an den Unterrichtsangeboten der Musikschule.

Während der Nachwuchs erste Griffe und Techniken auf dem gerade auserkorenen Instrument gezeigt bekam, hatten die Eltern Gelegenheit sich zu informieren. Einzel- oder doch lieber Gruppenunterricht? Das Instrument leihen oder kaufen? Wie kann man die Kinder unterstützen wenn man selbst kein Instrument spielt, wann sind die Unterrichtszeiten? Während  sämtliche Fragen fachkundig beantwortet wurden, erklangen bereits die ersten Töne, und die Freude über diese Erfolge war den jungen Besuchern deutlich anzusehen. Jonas (10) konnte sich beispielsweise schnell vorstellen, Geige zu lernen. Motivierend dürften auch die Hinweise des Musikschulteams auf die diversen Kooperationen beispielsweise mit Schulorchestern gewesen sein. Denn später einmal gemeinsam mit anderen zu musizieren macht natürlich noch mehr Spaß. Wie das klingt, demonstrierten an diesem Vormittag unter anderem das Musikschulorchester, das Klarinettenensemble und die Rockband „Sudden Risk“. Großen Anklang fanden darüber hinaus auch die beiden Schnuppertermine zur Frühförderung.

Das Team der Musikschule konnte sich über zahlreiche Neuanmeldungen beim  Tag der offenen Tür freuen. Gelegenheit, sich für das im Oktober beginnende Wintersemester anzumelden, besteht noch bis zum Freitag, 27. September, während der Bürozeiten der Musikschule. Ein Anmeldeformular kann zudem auch auf der Internetseite der Musikschule als PDF heruntergeladen werden.