Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Bruneck

Lage

Bruneck liegt im Pustertal in Südtirol auf 838 Metern. Die Stadt besteht aus dem Hauptort und den Fraktionen St. Georgen, Stegen, Dietenheim, Aufhofen und Reischach. Bruneck liegt 600 Kilometer entfernt von Groß-Gerau. Zurzeit leben dort 15.800 Einwohner. 

Sehenswürdigkeiten

Bruneck ist ein international bekannter und angesehener Fremdenverkehrsort.

Hauptanziehungspunkte sind im Sommer die herrlichen Wanderwege in der Grenzregion zu den Dolomiten und im Winter das Skigebiet rund um den Kronplatz. 

Sehenswert sind das Schloss von 1250 als Wahrzeichen der Stadt, die Stadtgasse mit ihren altertümlichen Häusern als Einkaufs- und Flaniermeile sowie den weiteren Geschäftsvierteln Oberragen und Graben, das Haus des Meisters der späten Gotik Michael Pacher sowie das Stadt- und Volkskundemuseum.

Im August 2015 ist Bruneck - verglichen mit anderen Kommunen gleicher Größe - bereits zum zweiten Mal das Zertifikat "Gemeinde mit der höchsten Lebensqualität in Italien" zugesprochen worden.

Weiterhin ein Bericht aus italienischen Medien (in italienischer Sprache): Bruneck bietet Lebensqualität