Datum: 06.09.2023

»Nacht der Sinne 2023«: Lange Einkaufs- und Erlebnisnacht mit über 10.000 Besuchenden

Die Stadt Groß-Gerau erlebte am vergangenen Freitagabend eine unvergessliche "Nacht der Sinne", die sich als ein Höhepunkt im kulturellen Kalender der Region etabliert hat. Unter dem Motto "Überraschend, bezaubernd und verführerisch" versammelten sich tausende Besucher, um eine beeindruckende Mischung aus Musik, Kunst, Kulinarik und Unterhaltung zu erleben.

Die Veranstaltung, organisiert von der Stadt Groß-Gerau in Zusammenarbeit mit der Künstleragentur Showpaket aus Ginsheim-Gustavsburg und den lokalen Gewerbetreibenden, begann am späten Nachmittag um 17.00 Uhr und erstreckte sich bis tief in die Nacht hinein. Die Besucher wurden auf eine Reise der Sinne mitgenommen, die alle Erwartungen übertraf.

Das musikalische Programm begeisterte mit Live-Auftritten von den Time Bandits auf der Kulturcafé-Bühne auf dem Marktplatz, den Goozebumps im Hof der Bäckerei Darmstädter, der Stage Factory auf der GGV-Bühne, Kristian Straub auf der Bühne Feinkost Salamon sowie den DJ´s Vio Leen, Til und Michel. Von Jazz und Blues bis hin zu Rock ’n’ Roll und Pop war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Die Breakdancer des TV Groß-Gerau und die zahlreichen Straßenkünstler auf Stelzen, Hoverboards oder in Röhren sorgten mit ihren beeindruckenden Darbietungen für Staunen und Begeisterung bei Groß und Klein.

Die Kunstliebhaber kamen ebenfalls auf ihre Kosten und konnten die Ausstellung des Kulturstammtisches Groß-Gerau und des Netzwerks Aktive Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen im historischen Rathaus bewundern. Auch der im historischen Rathaus als auch vor der Sparkasse ansässige Kreativmarkt war eine hervorragende Anlaufstelle, um eine Vielzahl an selbstkreierten Werken zu bestaunen.

Die große Verzehrmeile auf dem Marktplatz und die vielen ortsansässigen Gastronomen in der Innenstadt boten allerhand kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt an. Neben dem um eine Stunde früheren Beginn auf dem Marktplatz wurden dieses Jahr zusätzliche Aktionen für Kinder angeboten. „Es war toll zu sehen, wie sehr sich die Kinder über die Hüpfburg, den Bewegungsparcours als auch das Auszeit-Spielmobil gefreut haben“, so die Organisatoren. Abgerundet wurde das umfangreiche Kinderangebot von weiteren Schminkaktionen und Ballonkunst.

Die Veranstaltung wurde von einer ausgelassenen Atmosphäre begleitet und die Menschen genossen es, die Straßen und Plätze der Stadt in ein buntes und lebendiges Fest zu verwandeln. Das Wetter spielte ebenfalls mit und der laue Sommerabend trug zur allgemein heiteren Stimmung bei.

Großer Dank an alle Beteiligte

Bürgermeister Erhard Walther äußerte sich erfreut über den Erfolg der Veranstaltung: "Die 'Nacht der Sinne' hat sich zu einem festen Bestandteil unseres kulturellen Lebens entwickelt. Es ist großartig zu sehen, wie unsere Stadt zum Leben erwacht und die Menschen zusammenkommen, um Kunst, Kultur und Kulinarik zu feiern. Ich danke allen, die an der Organisation und Umsetzung dieses wunderbaren Fests beteiligt waren."

Die "Nacht der Sinne" in Groß-Gerau wird zweifellos noch lange in den Köpfen der Besucher nachklingen. Die Stadt freut sich bereits auf die nächste Ausgabe dieser einzigartigen Veranstaltung im kommenden Jahr am Freitag, 30. August 2024.

Die Kreisstadt Groß-Gerau bedankt sich bei allen Partnern und Sponsoren:
Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH, Überlandwerk Groß-Gerau, Volksbank Darmstadt-Südhessen, Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau, Gewerbeverein Groß-Gerau, Century 21 Claus Jousten Immobilien und Pfungstädter Brauerei.