Datum: 03.07.2023

2. Abfall-Aktionstag 2023: Engagierte Bürger*innen sammeln rund eine Tonne Müll

„Gemeinsam für ein sauberes Groß-Gerau“, lautete das Motto der zweiten Müllsammel-Aktion des Jahres. Beim Abfall-Aktionstag kam rund eine Tonne nicht sachgerecht entsorgter Müll zusammen.

Der Aufruf der Kreisstadt Groß-Gerau, beim Abfall-Aktionstag mitzumachen und aktiv ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt zu setzen, hatte Gehör gefunden. Etwa 120 Teilnehmende, darunter auch zahlreiche Vereine und Organisationen, nahmen am 1. Juli 2023 an der Müllsammelaktion teil. Die stärkste Gruppe stellte erneut die Ahmadiyya Muslim Jamaat Groß-Gerau mit etwa 40 Personen. Auch die SG Dornheim und das DRK Wallerstädten waren mit zahlreichen Helfer*innen am Start.

Gerüstet mit Abfall-Greifern, Handschuhen und Müllsäcken schwärmten die Freiwilligen in der Kernstadt Groß-Gerau und in den Stadtteilen Dornheim und Wallerstädten aus, um Unrat in den Straßen und Grünanlagen einzusammeln. Alle Mitwirkenden erhielten bei der Ausgabe der Arbeitsmaterialien außerdem ein Lunch-Paket samt Getränk.

Mit der Aktion wird nicht ordnungsgemäß entsorgter Müll gesammelt, um im Anschluss sachgerecht entsorgt und nach Möglichkeit recycelt zu werden. Denn Müll im öffentlichen Raum stellt eine Belastung der Umwelt da, die leicht zu vermeiden wäre. Beim ersten Aktionstag 2023 kamen beispielsweise 1,1 Tonnen Abfall zusammen, dieses Mal rund eine Tonne.

Bürgermeister Erhard Walther, der wie bereits bei den vorherigen Aktionstagen gemeinsam mit Bürger*innen Müll in der Friedrich-Ebert-Anlage sammelte, betont: Die große Zahl an freiwilligen Helferinnen und Helfern zeigt, dass es hier in der Kreisstadt nicht an Engagement mangelt. Ich bin sicher, dass wir durch unsere Abfall-Aktionstage immer mehr Menschen erreichen und für die Müllproblematik sensibilisieren werden. Wie sind auf einem guten Weg.“

Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen oder sonstige Einrichtungen, die im öffentlichen Raum außerhalb der Abfall-Aktionstage und unabhängig von den geplanten Aktionen Müll einsammeln möchten, erhalten von der Kreisstadt Groß-Gerau auf Anfrage unter 06152– 716 6304 oder per Mail an abfallwirtschaft@gross-gerau.de alle benötigten Werkzeuge und Utensilien.

Der nächste Abfall-Aktionstag wird im Herbst 2023 stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.