Vorweihnachtliche Veranstaltungen im Stadtmuseum: Vortrag zu den Römern im Ried entfällt

Wichtiger Hinweis: Der Vortrag am 14. Dezember 2023 entfällt wegen Krankheit!

In der an archäologischen Fundorten reichen Landschaft Südhessens nimmt Groß-Gerau und hier der Siedlungsstandort Auf Esch eine besondere Stellung ein. Für die Archäologie stellte er seit der Entdeckung des römischen Kastells im Jahre 1898 ein beständiges Forschungsfeld dar, zuletzt im Rahmen der Bebauung des Stadtteils Esch III. Dort konnte durch mehrere Forschungsinstitutionen, der hessenARCHÄOLOGIE, der Goethe-Universität Frankfurt a. M. und dem Saalburg-Museum das römische Lagerdorf und das Gräberfeld systematisch ausgegraben werden und führte zu weitreichenden Erkenntnissen über die Kultur der romanisierten Bevölkerung jener Zeit.

Der Leiter der Außenstelle Darmstadt der hessenARCHÄOLOGIE, Dr. Thomas Becker, wendet sich in einem Vortrag am 14. Dezember 2023 um 19.30 Uhr im Stadtmuseum Groß-Gerau ausgehend dem ganzen römerzeitlichen Siedlungs- und Kulturraum Hessisches Ried zu und kann dabei aufzeigen, dass die unter anderem durch moderne naturwissenschaftliche Methoden gewonnenen Erkenntnisse weit über den bisherigen Wissensstand hinausgehen.

Künstlergespräch mit spannenden Einblicken

Am Sonntag, 17. Dezember 2023 um 11.00 Uhr gibt es im Rahmen der Ausstellung „Das Hessische Ried in Holzschnitt, Radierung und Lithographie“ Gelegenheit zum Gespräch mit dem Künstler Mario Derra. Zusammen mit Museumsleiter Jürgen Volkmann wird Derra auf die verschiedenen graphischen Techniken Radierung, Lithographie und Holzschnitt eingehen, die für seine Arbeiten bestimmend sind.

Die Lithographie spielt dabei eine besondere Rolle. So unterhält er ganz enge Kontakte zum Museum in Solnhofen, dem Ort, wo sich der weltweit einzige Steinbruch für den Plattenkalk bietet, aus dem die Druckplatten hergestellt werden. Zudem verfügt er in seinem Gernsheimer Museum und Zentrum für Drucktechnik über drei historische Steindruck-Schnellpressen, die er nach wie vor für den Druck einsetzt.

Neben den spezifischen Drucktechniken, die für seine im Stadtmuseum ausgestellten Arbeiten Verwendung finden, sind es natürlich die Motive selbst, die vorgestellt und besprochen werden. Es wird um seinen spezifischen Blick auf den Natur- und Siedlungsraum Hessisches Ried gehen und sein besonderes Interesse, historische Persönlichkeiten und Geschehnisse ins Bild zu setzen.

Groß-Gerauer Geschichte in Bildern

Das Stadtmuseum weist darüber hinaus alle Interessenten an der jüngeren Groß-Gerauer Geschichte auf das im Linus-Wittich-Verlag erschienene Buch „Groß-Gerau im Wandel. 1945-2000“ von Peter Erfurth und Jürgen Volkmann hin. Aus dem umfangreichen Bildarchiv des Stadtmuseums schöpfend, wird dort Groß-Geraus Alltagsleben, die Entwicklung der Wirtschaft, der Infrastruktur, der Kultur und das allgemeine Zeitgeschehen unterhaltsam dargeboten. Das spannende Werk ist im Stadtmuseum zu den Öffnungszeiten sowie in den Groß-Gerauer Buchhandlungen für 17.50 Euro erhältlich und sicherlich ein passendes Weihnachtsgeschenk für alle, die sich für die Groß-Gerauer Geschichte interessieren.