Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 16.02.2024

Amtseinführung in der Stadthalle: Jörg Rüddenklau als Bürgermeister der Kreisstadt Groß-Gerau vereidigt

Mit der Verpflichtung auf die gewissenhafte Erfüllung der Aufgaben durch Handschlag und mit der anschließenden Vereidigung durch Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser sowie der Verlesung der Ernennungsurkunde durch Bürgermeister Erhard Walther ist Jörg Rüddenklau zum Bürgermeister der Kreisstadt Groß-Gerau ernannt worden.

Die Amtseinführung des Bürgermeisters fand am Donnerstag, 15. Februar 2024 im Rahmen einer Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung statt. Jörg Rüddenklau, der bei der Bürgermeister-Direktwahl Ende Oktober 2023 im zweiten Wahlgang die Mehrheit der Stimmen für sich verbuchen konnte, tritt die Nachfolge von Erhard Walther an. Die Geschäfte im Stadthaus übernimmt er am 19. März 2024.

Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser begrüßte mehr als 300 Gäste aus Politik, unter anderem die ehemaligen Groß-Gerauer Bürgermeister Dr. Ingo-Endrick Lankau, Manfred Hohl, Stefan Sauer sowie Amtskollegen umliegender Städte und Gemeinden, Vertreter*innen von Organisationen und Vereinen, Beschäftigte der Stadtverwaltung sowie interessierte Bürger*innen.

Zahlreiche Redner*innen wünschten dem neuen Bürgermeister viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Führung der Amtsgeschäfte. Grußworte sprachen Bürgermeister Erhard Walther, Erster Stadtrat Jürgen Schulz, die Fraktionsvorsitzenden der Groß-Gerauer Stadtverordnetenversammlung Joachim Hartmann (CDU), Peter Lohmar (Bündnis 90/Die Grünen), Monika Freitagsmüller (Freie Wähler), Karlheinz Wamser (Kombi-FWG), Mario Weber (FDP), Susanne Theisen-Canibol (SPD, als Vertreterin von Sonja Dewald), Landrat Thomas Will, SPD-Landtagsabgeordnete Kerstin Geis, Torsten Siehr für die HSGB-Kreisversammlung und Josephine Haas, Pfarrerin der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Groß-Gerau.

Amtsinhaber Erhard Walther gab seinem Nachfolger einen Werkzeugkasten für die anstehenden Aufgaben mit auf den Weg, unter anderem mit Wasserwaage und Maßband, um für die künftigen Entscheidungen gerüstet zu sein und mit Augenmaß agieren zu können.

Jörg Rüddenklau betonte, dass er sich freue, die „ehrenvolle Aufgabe des Bürgermeisters der Kreisstadt übernehmen zu dürfen“ und dankte für die breite Unterstützung. Er wünschte sich, respektvoll und ehrlich miteinander umzugehen, für die Bürgerinnen und Bürger zu handeln und die Bodenhaftung nicht zu verlieren.“