Datum: 04.10.2023

Antike Reihenhaussiedlung mit Spaßbad: Vortrag über das Leben im Hinterland des römischen Limes am 12. Oktober 2023 im Stadtmuseum

Die beeindruckende Freiluft-Ausstellung "Die Römer Auf Esch" auf dem Eschplatz hat zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die spannende Geschichte dieses neuen Groß-Gerauer Stadtteils nahegebracht. Zum Abschluss der Ausstellung lädt das Stadtmuseum alle Geschichtsinteressierten herzlich zu einer Vortragsveranstaltung mit dem renommierten Archäologen Dr. Carsten Wenzel vom Archäologischen Museum Frankfurt ein.

Dr. Wenzel wird in seinem Vortrag Einblicke in die faszinierende Welt der römischen Siedlung 'Auf Esch' in Groß-Gerau gewähren. Diese Siedlung entstand in den 70er Jahren des 1. Jahrhunderts n. Chr. als zivile Ansiedlung in unmittelbarer Nähe eines Militärlagers. Solche Lagerdörfer oder Kastellvici mit ihrer offensichtlich durch Vorschriften reglementierten, manchmal nahezu einförmigen Bebauung besitzen in mancherlei Hinsicht den Charme moderner Reihenhaussiedlungen. Hier finden sich nicht nur reglementierte, teils uniforme Gebäude, sondern auch beeindruckende öffentliche Einrichtungen, die den Einfluss der mediterranen Kultur belegen. Zu diesen zählen unter anderem Badeanlagen, Heiligtümer, Theater und sogar Arenen für Gladiatorenkämpfe. Dr. Wenzel wird in seinem Vortrag das antike Groß-Gerau und andere Orte im Hinterland der römischen Reichsgrenze in der Provinz Obergermanien beleuchten. Dabei wird er aufzeigen, wie archäologische Forschungen der letzten Jahrzehnte unser Verständnis von diesen Siedlungen erweitert und differenzierter gestaltet haben.

Dr. Wenzel hat in den 90er Jahren umfangreiche Ausgrabungen der Goethe-Universität Frankfurt in Groß-Gerau 'Auf Esch' geleitet und seine Dissertation daraus entwickelt. Diese wegweisende Arbeit hat zu zahlreichen neuen Erkenntnissen über das römische Leben in den Provinzen geführt und Groß-Gerau 'Auf Esch' in den Mittelpunkt wissenschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt.

Bürgermeister Erhard Walther betont: „Diese Veranstaltung ist ein weiterer Höhepunkt in unserer Bemühung, die Geschichte und Kultur unserer Stadt erlebbar zu machen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Dr. Wenzel und allen Interessierten in die faszinierende Welt der römischen Siedlung 'Auf Esch' einzutauchen."

Die Vortragsveranstaltung findet am Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 19:30 Uhr im Stadtmuseum statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Für weitere Informationen und Anfragen kontaktieren Sie bitte Jürgen Volkmann per E-Mail unter juergen.volkmann@gross-gerau.de.