Datum: 28.11.2023

Lions Club unterstützt Baumpflanzaktion mit Baumpatenschaften für Grundschulkinder

Mit einer groß angelegten Baumpflanzaktion hat Forstservice Taunus begonnen, im Auftrag der Kreisstadt Groß-Gerau mehrere Hektar Wald neu zu bepflanzen. Im Stadtwald werden insgesamt 4000 neue Bäume gesetzt, rund 600 davon auf einer Fläche von 1600 Quadratmeter mit Unterstützung des Lions Clubs Groß-Gerau.

Für die Bepflanzung werden grundsätzlich hitze- und trockenheitsverträgliche Baumarten ausgewählt – in diesem Fall Hainbuche, Kirsche und Traubeneiche. Holzgatter, die nach der Bepflanzung aufgestellt werden, schützen die jungen Bäume vor Wildverbiss.

„Umwelt- und Klimaschutz ist ein wichtiger Bereich unseres gesellschaftlichen Engagements, und daher sind wir aktiv auf die Stadt zugegangen, um bei deren regelmäßigen Baumpflanzaktionen tatkräftig unterstützen zu können“, sagt Werner Kreutzmann, Präsident des Lions Clubs Groß-Gerau.

Der Lions Club Groß-Gerau übernimmt die Kosten für 600 von insgesamt 4000 Bäumen, die innerhalb des in der Verlängerung des Woogsdammweges liegenden und an die Gemarkung Büttelborn angrenzenden Areals gesetzt werden. Zudem werden in Kooperation mit der Erich-Kästner-Schule in Klein-Gerau Baumpatenschaften samt Baum-Zertifikat vergeben. Bei einer Bewässerungsaktion im kommenden Frühjahr können die Grundschulkinder den Wachstumsfortschritt ihre Jungbäume begutachten – Geodaten auf dem Baum-Zertifikat helfen, die neu gepflanzten Bäume genau zu lokalisieren.

„Leider müssen immer wieder Bäume gefällt werden, die krank sind oder absterben. Das ist nötig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Unser Ziel ist es natürlich, dass für jeden Baum, der weichen muss, ein neuer gepflanzt wird“, betont Bürgermeister Erhard Walther und lobt die Einsatzbereitschaft des Lions Clubs.

Jedes Jahr werden in Groß-Gerau rund 20 Hektar, das sind etwa 28 Fußballfelder, Wald neu bepflanzt. Von diesen jährlich rund 10.000 gepflanzten Bäumen profitieren Menschen gleichermaßen wie Tiere und Pflanzen, darunter zahlreiche bedrohte oder seltene Arten.