Datum: 13.03.2024

Bevölkerungswachstum in Groß-Gerau: Ein deutlicher Anstieg in den letzten zehn Jahren

Die Kreisstadt Groß-Gerau verzeichnet einen bemerkenswerten Anstieg ihrer Bevölkerungszahlen, wie aus den neuesten Daten hervorgeht. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 waren insgesamt 27.242 Menschen mit einem Hauptwohnsitz in Groß-Gerau gemeldet.

Die Aufschlüsselung der Einwohnerzahlen nach Stadtteilen zeigt folgendes Bild:

• Innenstadt 10.907 Menschen
  • Siedlung Nord 2.075 Menschen
  • Auf Esch 4.750 Menschen
  • Dornberg 437 Menschen
  • Berkach 1.159 Menschen
  • Wallerstädten 2.707 Menschen
  • Dornheim 5.207 Menschen

Besonders erwähnenswert ist auch die Vielfalt in der Bevölkerungsstruktur, mit 6.426 ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen Diversität der Stadt leisten.

Verglichen mit den Zahlen vor zehn Jahren, die 24.311 Einwohner auswiesen, zeigt sich ein beeindruckendes Wachstum von 12,1 Prozent. Im Rückblick auf den Zeitraum von 2004 bis 2014 betrug das Wachstum lediglich 3,4 Prozent.

Die Gründe für dieses dynamische Bevölkerungswachstum liegen vor allem in der Erschließung neuer Wohngebiete. Maßgebliche Projekte sind beispielsweise Auf die Nachtweide 1 und 2 in Dornheim sowie das Wohngebiet auf dem ehemaligen Südzucker-Gelände. Zusätzlich wurden private Nachverdichtungsmaßnahmen in den bestehenden Wohngebieten umgesetzt, um dem steigenden Bedarf an Wohnraum gerecht zu werden.

Bürgermeister Erhard Walther äußerte sich zu dieser erfreulichen Entwicklung: "Das anhaltende Bevölkerungswachstum in Groß-Gerau ist ein Zeichen für die Attraktivität unserer Stadt. Die gezielte Entwicklung neuer Wohngebiete und die stetige Verbesserung der Lebensqualität tragen dazu bei, dass immer mehr Menschen sich entscheiden, hier zu leben. Wir werden weiterhin an nachhaltigen Konzepten arbeiten, um den Bedürfnissen unserer wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden."

Die Stadt Groß-Gerau sieht optimistisch in die Zukunft und setzt sich dafür ein, die positive Entwicklung im Sinne ihrer Bürgerinnen und Bürger fortzusetzen.