Datum: 26.01.2024

Öffentliches WLAN „free-key“: Wieder steigende Nutzungszahlen in der Groß-Gerauer Innenstadt

Das WLAN Netzwerk „free-key“ in der Innenstadt Groß-Gerau verzeichnet erstmals seit 2020 wieder steigende Nutzerzahlen. Als integraler Bestandteil des innerstädtischen Angebots trägt „free-key“ zur Förderung der Aufenthaltsqualität bei. Seit 2019 bietet das WLAN-Netzwerk allen Nutzer*innen einen kostenfreien Zugang, um jederzeit Online-Informationen abrufen zu können.

An verschiedenen Standorten in Groß-Gerau, darunter das Stadthaus, das Stadtmuseum, die Stadtbücherei, die Musikschule, das Historisches Rathaus, der Sandböhl und die GGV, sind WLAN-Hotspots eingerichtet. Im Jahr 2023 haben sich insgesamt 48.173 Nutzer an den städtischen Standorten eingeloggt. Das sind im Durchschnitt 132 Nutzer täglich.

Besonders beliebt ist der zentrale Marktplatz, auf dem sich rund 20.000 Nutzer einloggten, gefolgt von der benachbarten Musikschule (Altes Amtsgericht) mit mehr als 13.500 Nutzern. An den beiden Innenstadtfesten „Frühlingserwachen“ und „Nacht der Sinne“ verzeichnete die Kreisstadt die höchste Anzahl an aktiven Nutzern.

Die meisten Aktivitäten auf dem „free-key“-Netzwerk finden zwischen 12.00 und 18.00 Uhr statt, wobei am Wochenende etwas weniger Anmeldungen verzeichnet werden als unter der Woche. Die primäre Nutzung des Angebots erfolgt über mobile Endgeräte.

Bürgermeister Erhard Walther verweist auf die Bedeutung dieses öffentlichen WLAN-Angebots: „Das WLAN-Netzwerk 'free-key' leistet einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Innenstadt. Es fördert nicht nur die digitale Vernetzung, sondern macht unsere Stadt auch attraktiver für Einwohnerinnen und Einwohner sowie Besucherinnen und Besucher gleichermaßen.“ Zudem dankte der Bürgermeister den Stadtwerken GGV für die langjährige Unterstützung bei der Instandhaltung des WLAN-Netzwerkes.

Wirtschaftsförderer Sebastian Hauf fügt hinzu: „Die steigenden Nutzerzahlen von 'free-key' sind ein positives Signal für die Attraktivität unserer Innenstadt. Die Möglichkeit des kostenfreien Zugangs zu einem WLAN-Netzwerk stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern fördert auch die digitale Präsenz unserer Geschäfte und Institutionen.“