Datum: 05.02.2024

Dienstversammlung Berkacher Feuerwehr: Weniger Einsätze und gute Nachwuchsarbeit

Bei der Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehrim Gerätehaus der Stadtteilwehr Berkach lieferte Wehrführer Christian Kaiser am Freitag, 2. Februar 2024 unter anderem die Einsatzstatistiken des Jahres 2023. Fazit: Weniger Einsätze und Fehlalarme als im Vorjahr.

Insgesamt kamen die Kamerad*innen der Berkacher Einsatzabteilung auf 75 Einsätze – zehn weniger als 2022. Die Einsätze gliedern sich auf in

• Fehlalarme 32
  • Brände 20, darunter sind einige Alarme wegen angebranntem Kochgut.
  • Hilfeleistungen 22

Bei den Fehlalarmen waren 2023 ebenfalls zehn weniger als im Jahr zuvor zu verzeichnen. Mit 32 Alarmen seien es aber immer noch zu viel gewesen, betonte der Wehrführer.

Wehrführer Kaiser dankte den Aktiven für ihre gute Einsatzbereitschaft und das hervorragende Engagement in Übungen und Lehrgängen und deren ehrenamtliche Arbeit.

Gute Nachrichten gab es in Berkach auch aus dem Bereich Nachwuchsarbeit: Kinderfeuerwehr Feuervögel. Von den 21 Kindern der Kinderfeuerwehr „Die Feuervögel“, die am Jahresanfang aktiv waren, wurden sechs Feuerwehr-Kinder im Sommer zehn Jahre alt und verließen die Kinderfeuerwehr. fünf von ihnen Richtung Jugendfeuerwehr. Sechs neue Feuervögel fingen im Laufe des Jahres 2023 an. Damit hat die Kinderfeuerwehr aktuell 20 Mitglieder. Es besteht weiterhin eine Warteliste, da derzeit aufgrund der Nachfrage nur Kinder aus dem Berkacher Einsatzgebiet (Berkach, Dornberg und Auf Esch) aufgenommen werden.

Die Berkacher Jugendfeuerwehr hat 2023 erfolgreich an Stadt- und Kreismeisterschaften sowie dem Landesentscheid teilgenommen. Bei den Stadtmeisterschaften konnten die beiden Teams  Mannschaften den 1. und 3. Platz belegen, bei den Kreismeisterschaften die ersten beiden Plätze.

In der Versammlung wurde außerdem Felix Müller einstimmig zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Er löst Sebastian Krumb ab, der das Amt aus privaten und beruflichen Gründen abgegeben hat. Zudem wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

• Christine Wiemann und Lena Herzig zur Feuerwehrfrauanwärterin
  • Mark Heinrich zum Feuerwehrmannanwärter