Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 27.02.2023

Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr: Neuer Höchststand bei Einsätzen der Abteilung Berkach

Nur 50 Minuten dauerte die Dienstversammlung der Einsatzabteilung Berkach im Gerätehaus der Stadtteilwehr, an Themen und Informationen mangelte es dennoch nicht: Wehrführer Christian Kaiser vermeldete mit 84 Einsätzen im Jahr 2022 einen neuen Rekord in der Statistik.

Zu den durchgeführten Einsätzen gehörten einige Brände, Hilfeleistungen und etliche Fehlalarme, die durch Brandmeldeanlagen hervorgerufen wurden. Zudem wurden die 27 Einsatzkräfte im ersten Halbjahr auffällig häufig zu den Aufzügen im Dornberger Bahnhof gerufen – eine Problematik, zu der die Stadt mittlerweile mit der Deutschen Bahn im Gespräch ist.

Kaiser danke den Aktiven für ihre gute Einsatzbereitschaft und das hervorragende Engagement in Übungen und Lehrgängen. Insgesamt wurden 2100 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, wobei Sitzungen, Bürotätigkeiten und organisatorische Maßnahmen noch nicht einmal enthalten sind.

Jugendwartin Julia Kaiser blickte sehr zufrieden auf ein spannendes Jahr mit der Jugendfeuerwehr zurück. Neben der Teilnahme am Landeswettbewerb, einem Ausflug in den Holiday Park und einer „49-Stunden-Übung“ konnten die 17 Jugendlichen ihr Können bei der Abnahme der Jugendflamme, einige auch bei der Leistungsspange, unter Beweis stellen.

Über die Aktivitäten der 21 Berkacher Feuervögel berichtete Kinderfeuerwehrleiter Paul Kumpf. Die Kinder zeigten viel Engagement beim Sammeln von Müll am Umwelttag und dem Bau eines vom Nahkauf gespendeten Blumenbeetes. Höhepunkte des Jahres waren zudem ein Ausflug in die Rüsselsheimer Ausstellung „Wer rennt, wenn’s brennt?“, das schon traditionelle Martinsfeuer und ein Stärkebrei-Event, das den Kinder einen Riesenspaß bereitete. Die Nachfrage nach der Kinderfeuerwehr ist weiterhin sehr hoch. Freie Plätze können derzeit erst wieder im Sommer 2025 angeboten werden.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Erhard Walther die Wichtigkeit der Berkacher Stadtteilwehr für die Reaktionszeiten der Feuerwehr. Das Einsatzgebiet reiche weit über Berkach hinaus und umfasse unter anderem auch das Landratsamt, Krankenhaus, zwei Altenheime und den Helvetia Parc. Stadtverordnetenvorsteher Christian Wieser freute sich über das gute Verhältnis zwischen Politik und Feuerwehr und sprach den Einsatzkräften seinen Dank aus. Stadtbrandinspektor Michael Scharper hob die beiden Einsätze wegen Stromausfällen hervor und erklärte, dass Kreis und Stadt bereits an einer Versorgungsstruktur für solche Fälle arbeiteten.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Carsten Kortwig freute sich, Beförderungen vornehmen zu können. So wurden Paul Wiemann und Axel Mager zum Feuerwehrmann und Tuna Ersin und Jan Duchek zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die Beförderung von Nicklas Geier zum Feuerwehrmann steht unmittelbar bevor.