Datum: 20.09.2023

Digitale Stadtrundtour in Groß-Gerau: Ein innovatives Projekt zur Förderung der Stadt und ihrer Gewerbetreibenden

Die Kreisstadt Groß-Gerau erweitert ihr digitales Angebot und präsentiert ab sofort eine "Digitale 360 Grad Stadtrundtour" auf ihrer Homepage. Dieses wegweisende Projekt ist in enger Zusammenarbeit zwischen der städtischen Wirtschaftsförderung und MS Videoproduktion aus Wallerstädten entstanden. Die "Digitale 360 Grad Stadtrundtour" bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Stadt aus verschiedenen Perspektiven zu erkunden und unterstützt gleichzeitig die lokalen Gewerbetreibenden dabei, ihre mediale Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen, um ihre Dienstleistungen und ihre Angebote einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die Stadtrundtour umfasst Aufzeichnungen verschiedener Bereiche der Innenstadt, darunter die Darmstädter Straße (ab Kreuzung Friedrichstraße bis zur Kreuzung Frankfurter Straße), die Frankfurter Straße (bis zum Europakreisel), den Marktplatz, den Sandböhlplatz, die Kirchstraße und die Mainzer Straße (Kreuzung Walther-Rathenau-Straße). Die Aufnahmen wurden in den Sommermonaten Juli und August durchgeführt, um die Schönheit der Stadt bei bestem Wetter einzufangen.

Digitale Stadtrundtour Groß-Gerau

Bürgermeister Erhard Walther ist begeistert von dem neuen digitalen Angebot und sagt: "Der virtuelle Stadtrundgang bietet eine zusätzliche Möglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger, Kundinnen und Kunden sowie unsere geschätzten Gäste die Kreisstadt Groß-Gerau und ihre vielfältigen Einkehrmöglichkeiten zu entdecken. Groß-Gerau ist ein florierender Standort, der auch über das Kreisgebiet hinaus eine hohe Anziehungskraft besitzt. Das belegen auch die Erhebungen der IHK Darmstadt zur Attraktivität unserer Innenstadt."

Ein besonderes Highlight der Tour ist die Möglichkeit, direkt zu den Gewerbestandorten zu gelangen, indem man auf den entsprechenden Link zur Homepage oder dem Google-Eintrag klickt. Dies erleichtert es den Nutzerinnen und Nutzern, weitere Informationen über die Geschäfte und Dienstleistungen in der Stadt zu erhalten.

Zusätzliche Infopoints zu Sehenswürdigkeiten

Darüber hinaus bietet die Stadtrundtour verschiedene Infopoints, die über die Geschichte der Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und prestigeträchtigen Gebäude informieren. Die Tour enthält auch exklusive Einblicke in die Räumlichkeiten einiger Gewerbebetriebe, darunter die Handwerksagentur, Leinekugel Uhren & Schmuck, Restaurant Zur Scheune, Kick Point, Dekostyle, Restaurant Rumpelstilzchen oder Signal Iduna Versicherung Thorsten Knapp. Sogar die beiden Trauzimmer im historischen Rathaus und im Alten Amtsgericht wurden erfasst.

Sebastian Hauf, Wirtschaftsförderer der Stadt, betont die praktischen Vorteile dieser digitalen Tour: "Am Beispiel der Stadt können unsere Kolleginnen aus dem Standesamt bereits den Brautpaaren einen Einblick in die Location gewähren, ohne direkt vor Ort zu sein. Das vereinfacht den Auswahlprozess. Auch bei unserer Veranstaltungsplanung hat uns diese detaillierte Ansicht schon sehr geholfen." Dankbar zeigt er sich auch über die wiederholt einwandfreie Zusammenarbeit mit Marcel Schöpe von MS Videoproduktion. „Es macht einfach Spaß digitale Projekte mit ihm umzusetzen.“

Die "Digitale 360 Grad Stadtrundtour" ist ein spannendes Projekt, das nicht nur die Attraktivität von Groß-Gerau unterstreicht, sondern auch dazu beiträgt, die lokale Wirtschaft zu stärken. Die Tour ist ab sofort für alle Interessierten zugänglich und bietet eine innovative Möglichkeit, die Stadt auf bequeme und informative Weise zu erkunden.